zum Inhalt

Über das Recht auf Faulheit in Gesellschaften von zunehmend zwanghafter Betriebsamkeit

Wer kann Müßigkeit schon müßig darstellen
Hier eine Anleitung darüber zu geben scheint absurd, gar irrsinnig ... Endlich muss ich dir
Auch ein Loblied bringen Ruhe, ich muss dir ein Loblied schenken / Doch käm es doch aufs Papier ohne lang zu denken / Um die Müßigkeit müßig darzustellen / Dafür müsste ich mich künstlich verstellen / Schön wär's, schön wär's ich bin zufrieden ja / Doch es ist nicht mehr so schön, wie es niemals war / Schön wär's, schön wär's würden wir uns als nützlich erweisen / Doch das würde nicht mehr als Müßiggang bleiben / Nimmt m an die Arbeit als Arbeit oder ist Wahrheit die Arbeit / Oder die Arbeit die Flucht vor der Wahrheit – Klarheit! / Die Zeit ist kurz die Zeit ist lang / Es kommt selbst auf einen an / Merkst Du wie Du Tag ein Tag aus lebst / Oder ob du im Endeffekt nur nach Arbeit strebst / Ob dein Ehrgeiz Dich nicht nur gehorsam macht / Wer hat Dir die Zeit gestohlen? / Eine hohle Illusion – es geht um die Ruhe ohne Erholen / Wer kann Müßigkeit schon müßig darstellen / Faulheit Frei nach Lessing von Valerie Schager, Felix Schager und Ufuk Serbest

Einige Projekte zum Jahresthema:
Müßigganster vs. Businesskrieger
Katharina Loidl, Fotoarbeit collagiert 345 x 1120 cm, 2005
i-nemuri - Ein temporäres Atelier für Entschleunigung
Helmut Kübelböck, Michaela Mandel, Marianne Pührerfellner, Hauptplatz Linz 2004
I can't get no Sadisfaction
Katharina Gruzei, Video, 8 min, 2005

(Kopie 1)

Leitung
Univ.-Prof. MMag. Anna Jermolaewa

Kontakt
Mag.phil. Christine Winner
Institutsreferentin
institut-biku.office@kunstuni-linz.at
T: +43 (0) 732 7898  2436 Kunstuniversität Linz
Institut für Bildende Kunst
Abteilung  für Experimentelle
Gestaltung
Domgasse 1
4020 Linz | Austria