zum Inhalt
JOB

Lehrauftrag WS 2020/21 - Abt. Interface Cultures

An der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz gelangt am Institut für Medien / Abteilung Interface Cultures für das Wintersemester 2020/2021 folgende Lehrveranstaltung zur Ausschreibung:   380.010 Games Workshop I
Stundenausmaß 2 lit.b
(die Kunstuniversität Linz zahlt gem. §49 KV für Arbeitnehmer*innen der Universitäten ein Mindestentgelt von 1.184,05€ brutto pro Semester) Beschreibung der Lehrveranstaltung:  
Die Lehrveranstaltung soll eine theoretische Einführung in Game Studies, Game Culture, Game Semotics sowie praktisches Wissen für angewandtes Spieldesign vermitteln. Studierende sollen mit wichtigen Begriffen wie Ludic Turn, Gamification, magischer Zirkel, Ludus und Paida, Playable Narratives und Serious Games vertraut gemacht werden.
Studierenden sollen bekannten Spiele kennen lernen und diese analysieren können. Die Entwicklung eigener künstlerischer Spiele steht danach im Vordergrund, ein spezieller Fokus liegt auf innovativen Interfacedesigns im Bereich Game-Art, Mixed Reality Gaming (VR und AR), Transmedia Narratives, Participatory Media und Pervasive Media. Die im Kurs entwickelten Resultate und Prototypen können sowohl analoger, digital oder hybrider Natur sein, sie reichen von zero- und multi-player Games bis hin zu künstlerischen und experimentellen Anwendungen im Bereich Game Art und Ludology. Qualifikation:  
- einschlägiges Masterstudium
- Lehrerfahrung an Hochschulen bzw. Universitäten
- pädagogische und didaktische Eignung
- Genderkompetenz, soziale Kompetenz und Bereitschaft zur Teamarbeit Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und ersucht daher qualifizierte Frauen ausdrücklich um Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und/oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.   Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.

Bewerbungen sind bis spätestens 29.07.2020 in digitaler Form an ufg.bewerbung540@ufg.at , die Zentrale Verwaltung der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz, Hauptplatz 6, 4010 Linz, zu richten. Univ.Prof. Dipl.des. Frank Louis
Vizerektor