zum Inhalt
JOB

Lehrauftrag SS19 - Abt. Bildnerische Erziehung

An der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz wird folgender Lehrauftrag der Abteilung Bildnerische Erzhiehung am Institut für Kunst und Bildung für das Sommersemester 2019 ausgeschrieben:
BE_B_4.1 Entwicklung Kunstpraxis II (Teil B) Dreidimensionales Gestalten/Produktdesign
im Ausmaß von 3 Semesterstunden, KE (Künstlerischer Einzelunterricht)                         
(die Kunstuniversität Linz zahlt gem. §49 KV für ArbeitnehmerInnen der Universitäten ein Mindestentgelt von 3.389,19€ brutto pro Semester) Die übergeordnete LV „Entwicklung Kunstpraxis II“ besteht aus drei inhaltlich abgegrenzten Teilbereichen. Die Bereitschaft zur Koordination und Kooperation mit der LV-Leitung (venia docendi) des Teils A gilt als Vorraussetzung. Der LV-Typ beinhaltet Entwicklung künstlerischer Konzepte und Projekte, Präsentation und Diskussion eigener Arbeiten sowie Exkursionen zu Ausstellungen und Arbeitsexkursionen. Inhalte und Kompetenzerwerb der Studierenden:
Inhalte: 
Die LV umfasst exemplarische eigene bildnerisch-praktische und künstlerische Aktivitäten der Studierenden innerhalb der Bereiche Design und 3-dimensionalem Gestalten.  Kompetenzerwerb: 
Studierende
-       kennen unterschiedliche Materialien des dreidimensionalen Gestaltens für künstlerische und
        kunstpädagogische Praxis und können diese anwenden.
-       kennen gestalterische und technologische Grundlagen der Bildhauerei.
-       können experimentell und prozessorientiert dreidimensional arbeiten.
-       erlangen Kenntnisse in der funktionsbezogenen Planung und Entwicklung von dreidimensionalen Formen. Wir freuen uns, wenn die*der Lehrende folgende Qualifikationen aufweist:
-       Vertiefte Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Dreidimensionales Gestalten/Produktdesign
-       Abgeschlossenes einschlägiges Studium
-       Lehrerfahrung an Hochschulen bzw. Universitäten
-       Genderkompetenz
Die Kunstuniversität Linz betreibt eine antidiskriminatorische Anstellungspolitik und legt Wert auf Chancengleichheit und Diversität. Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und ersucht daher qualifizierte Frauen ausdrücklich um Bewerbung. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen bevorzugt aufgenommen. Bewerbungen von Menschen mit Migrationserfahrung und/oder -hintergrund und Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.  Die Bewerber*innen haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.  Bewerbungen sind bis spätestens 05.12.2018 ausschließlich in digitaler Form (als pdf) an ufg.bewerbung419@ufg.at zu richten. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: be.buero@ufg.at
Univ.-Prof. Frank Louis
Vizerektor