zum Inhalt

JugendKreativUni

Die Kunstuniversität öffnet für Jugendliche ihre Türen und bietet spannende Auseinandersetzung mit künstlerischen Themenfeldern und Begegnungen mit KünstlerInnen, ProfessorInnen, AssitentInnen und Studierenden.

>>>HERBSTTAGE AN DER JUGENDKREATIVUNI

Wir setzen in der letzten Ferienwoche einen Höhepunkt mit unserem Jugendherbstprogramm! Drei eintägige Workshops zu Graffiti & Streetart, Filmemachen und Charakter verändern im Visagistenworkshop am 2., 3., 8. September 2019.

2. September 2019, 9.00 bis 16.00 Uhr
Graffiti–Workshop
mit dem Streetart Künstler Jeremias Altmann
Darum wirds gehen >>>>
Ein bisserl Know-How:
Ursprung von Graffiti, Internationale Strömungen und Tendenzen
Diskussion zur Unterscheidung von Graffiti und Streetart, Fachausdrücke (Sprayerslang)
Bildanalyse und Lesearten
Rechtlicher Hintergrund (Risiken und Nebenwirkungen) und Materialkunde (Auf was man achten sollte)
Und dann gehts auf die Straße:
Straßenspaziergänge auf der Suche nach versteckten Botschaften, Besuche von legalen Graffiti-Wänden, Die Skizze als Werkzeug, Richtige Vorbereitung einer Aktion, Sicherheitsvorkehrungen, Umgang mit der Sprühdose, …
Workshopleitung: Jeremias Altmann www.jeremiasaltmann.net
>>mehr zum Workshop

© Jeremias Altmann
© Jeremias Altmann

3. September 2019, 9.00 bis 16.00 Uhr
Crashkurs Filmemachen

Geschichten visuell komponieren und Hollywood Feeling riechen.
Einen Tag lang mit Filmprofis und einer kleinen Gruppe Jugendlicher richtig Filme machen lernen!
Und der Zugang zur Technik ist einfach. Ein wichtiges Mittel dazu tragen wir alle in der Hand- bzw. Hosentasche: Unsere Smartphones! Gemeinsam werden wir hands on Videos mit Smartphones produzieren, editieren und publizieren. Mit allen Schritten bis zum fertigen Produkt. Und alles mit Open Source Programmen. Ausprobieren, Anschauen und Analysieren, das Spielen mit Bildern in Bewegung steht im Mittelpunkt. Weil: Nur wer bewegt ist, kann bewegen.“ Und bitte LOS!”
Workshopleitung: Sissi Kaiser & Tom Beyer
www.sissikaiser.com, fame-filmen-als-methode.com, www.bildmanipulation.at
>>mehr zum Workshop

© Sissi Kaiser

8. September 2019, 9.30 bis 16.30 Uhr
Der Boys–only–Visagistenworkshop
der JugendKreativUni
Workshop mit Reinhold Hofmeister, Maskenbildner am Stadttheater Klagenfurt, der uns einen Tag lang zeigt, wie man mit Charakter verändernden Materialien arbeiten kann. Es werden Gegenständen (Bleistifte, Reißverschlüsse etc) quasi eingearbeitet, Teile, Narben und Stichwunden eingeschminkt sowie “Blut” verwendet...
Workshopleitung: Reinhold Hofmeister
>>mehr zum Workshop

© Reinhold Hofmeister
© Reinhold Hofmeister

ANMELDUNG bitte per E-Mail an: kinderkreativuni.office@ufg.at

Die Workshops werden von der KinderKreativUni der Kunstuniversität Linz organisiert und in Kooperation mit unterschiedlichen Studienrichtungen der Kunstuniversität Linz umgesetzt.
Unterstützt wird diese Projekt vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, dem Land OÖ und Magistrat Linz.

Wir freuen uns schon sehr auf die Herbsttage! – Aber davor ist mal SOMMER:-)
Mit lieben Grüßen
Das Team der JugendKreativUni

Kosten
Die Teilnahmegebühr – inkl. Materialkosten und Mittagessen – beträgt EUR 20,-

>>>>>

Rückschau auf die letzten Veranstaltungen

 

Das war der BoysDay Lichtkunstexperimente. Einblicke in den phänomenalen Tag  
Am 19. Jänner 2019 konnten Burschen/Jugendliche ab 13 Jahren* in der JugendKreativUni der Kunstuniversität Linz mit Licht künstlerisch und experimentell spielen und die eigene Kreativität ausleben.
Ankündigung

Darum ging es bei >>> LICHTKUNST EXPERIMENTE
Lieblingsfarbe fühlen im “Luminator”.
Licht schmecken.
Licht spüren in der “Photonenmeile”.
Lichtspektren und Temperatur sehen: Wir schaun durchs Prisma mit unterschiedlichen Lichtquellen: Welche Farben kann man erkennen. Ist weißes Licht gleich weißes Licht? Welche Temperatur hat der Raum?
Licht einfangen mit dem Smartphone.

Filmemachende spielen mit Licht und Schatten, um Stimmungen zu erzeugen, die Aufmerksamkeit von Zusehenden auf etwas hin zu lenken.
Experimentieren mit „3-Punkt-Licht“ – DEM Must Know in Sachen  Lichtsetzung.
Der bewusste Einsatz des Lichts, der Lichtfarbe, von Filtern und der Lichtrichtung lässt ein Bild kontrastreich und spannend erscheinen. Wie Licht einen Bösewicht aus dir macht und wie aus einem sterilen Labor mit der richtigen Ausleuchtung ein Gruselkabinett wird und mehr.

Save the Date >> Der nächste BoysDay ist am 8. September 2019.
Wir freuen uns auf einen Tag mit Reinhold Hofmeister, Maskenbildner am Stadttheater Klagenfurt, der uns einen Tag lang zeigt, wie man mit Charakter verändernden Materialien arbeiten kann. Es werden Gegenständen (Bleistifte, Reißverschlüsse etc) quasi eingearbeitet, Teile, Narben und Stichwunden eingeschminkt sowie “Blut” verwendet...
______________________________________________________________________________________

Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen unseres Jugendbeirates

______________________________________________________________________________________

Jugendbeirat

Ganz neu gibt es eigens Veranstaltungen für Jugendliche und einen Jugendbeirat, mit dem wir in den kommenden Montagen jede Menge aushecken werden. Der Jugendbeirat trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat. Wir freuen uns auf Jugendliche, die zu uns kommen. Du möchtest dabei sein oder einmal schnuppern kommen? Dann sende bitte ein E-Mail an sissi.kaiser@ufg.at

______________________________________________________________________________________

2018 gab es erstmals Herbsttage für Jugendliche an der JugendKreativUni der Kunstuniversität Linz.

LeitungMag.art. Claudia Hutterer
T: +43 (0)732 7898 2332
M: 0699 11 0 66 813
claudia.hutterer@ufg.at

Organisation und Projekte
Univ.-Ass. Mag.phil. Sissi Kaiser
sissi.kaiser@ufg.at
www.sissikaiser.com

Standort der JugendKreativUni
Hauptplatz 8
1. Stock
4020 Linz | Austria