zum Inhalt

JugendKreativUni

Die Kunstuniversität öffnet für Jugendliche ihre Türen und bietet spannende Auseinandersetzung mit künstlerischen Themenfeldern und Begegnungen mit KünstlerInnen, ProfessorInnen, AssitentInnen und Studierenden.

TOP Aktuell

Das war der BoysDay Lichtkunstexperimente. Einblicke in den phänomenalen Tag  
Ankündigung

Am 19. Jänner 2019 konnten Burschen/Jugendliche ab 13 Jahren* in der JugendKreativUni der Kunstuniversität Linz mit Licht künstlerisch und experimentell spielen und die eigene Kreativität ausleben.

Darum ging es bei >>> LICHTKUNST EXPERIMENTE
Lieblingsfarbe fühlen im “Luminator”.
Licht schmecken.
Licht spüren in der “Photonenmeile”.
Lichtspektren und Temperatur sehen: Wir schaun durchs Prisma mit unterschiedlichen Lichtquellen: Welche Farben kann man erkennen. Ist weißes Licht gleich weißes Licht? Welche Temperatur hat der Raum?
Licht einfangen mit dem Smartphone.

Filmemachende spielen mit Licht und Schatten, um Stimmungen zu erzeugen, die Aufmerksamkeit von Zusehenden auf etwas hin zu lenken.
Experimentieren mit „3-Punkt-Licht“ – DEM Must Know in Sachen  Lichtsetzung.
Der bewusste Einsatz des Lichts, der Lichtfarbe, von Filtern und der Lichtrichtung lässt ein Bild kontrastreich und spannend erscheinen. Wie Licht einen Bösewicht aus dir macht und wie aus einem sterilen Labor mit der richtigen Ausleuchtung ein Gruselkabinett wird und mehr.

Save the Date >> Der nächste BoysDay ist am 8. September 2019.
Wir freuen uns auf einen Tag mit Reinhold Hofmeister, Maskenbildner am Stadttheater Klagenfurt, der uns einen Tag lang zeigt, wie man mit Charakter verändernden Materialien arbeiten kann. Es werden Gegenständen (Bleistifte, Reißverschlüsse etc) quasi eingearbeitet, Teile, Narben und Stichwunden eingeschminkt sowie “Blut” verwendet...

Rückschau auf die letzten Veranstaltungen

BOYSDAY 2019 * FÜR BURSCHEN AB 14
2019 gibt es erstmals einen Boysday an der JugendKreativUni der Kunstuniversität Linz. mehr

Weihnachtsfeier mit den Jugendlichen unseres Jugendbeirates

Jugendbeirat
Ganz neu gibt es eigens Veranstaltungen für Jugendliche und einen Jugendbeirat, mit dem wir in den kommenden Montagen jede Menge aushecken werden. Der Jugendbeirat trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat. Wir freuen uns auf Jugendliche, die zu uns kommen. Du möchtest dabei sein oder einmal schnuppern kommen? Dann sende bitte ein E-Mail an sissi.kaiser@ufg.at. 

2018 gab es erstmals Herbsttage für Jugendliche an der JugendKreativUni der Kunstuniversität Linz.

LeitungMag.art. Claudia Hutterer
T: +43 (0)732 7898 2332
M: 0699 11 0 66 813
claudia.hutterer@ufg.at

Organisation und Projekte
Univ.-Ass. Mag.phil. Sissi Kaiser
sissi.kaiser@ufg.at
www.sissikaiser.com

Standort der JugendKreativUni
Urfahr - Werk III
Reindlstraße 16-18
1. Stock, Raum Nr. W30108
4040 Linz-Urfahr | Austria