zum Inhalt

Kammerers Logbuch

Sarah Strauss
Installation | 2009
Textil/Kunst&Design

„Kammerers Logbuch“ stellt den in Vergessenheit geratenen Wiener Naturwissenschaftler Paul Kammerer (1880 bis 1926) in eine neue Öffentlichkeit. Basierend auf Primär- und Sekundärliteratur zum Leben und Schaffen des sogenannten „Krötenküssers“ wird versucht, seine Geschichte skizzenhaft zu rekonstruieren.
Das dafür beste Medium ist ein Weblog. Die kurzen Beiträge behandeln die Themen aus dem jeweiligen Blickwinkel der/des Schreibenden. Sie sind das subjektive Ergebnis einer objektiven Betrachtung.
Der Blog versieht die Geschichte Paul Kammerers mit den Interpretationen und Vorstellungen der Autorin und sucht eine mögliche und keine absolute Wahrheit. Auch Kammerer selbst hätte wohl zu diesem Online-Medium gegriffen. Seine Schriften zielten nicht zuletzt darauf ab, die Wissenschaft in einfacher Sprache dem breiten Publikum zu erklären. Vielleicht hätte dann die Verleumdungs-Kampagne gegen ihn nicht so stark in sein Leben eingegriffen, dem er mittels Kopfschuss am Semmering ein Ende gesetzt hat. Ausgangspunkt dieser Kampagne war der Vorwurf, Kammerer hätte seine biologischen Erkenntnisse gefälscht. Dieser Betrug ist Ausgangspunkt der dazugehörigen Installation. Wo Kammerer angeblich mit Tinte versucht hat, genetische Änderungen an Kröten zu fälschen, wird hier die Behauptung vertreten, Bananen würden im UV-Licht blau erscheinen. (Dieser Effekt wird fälschlicherweise auch als leicht zu realisierende Partydeko angepriesen.) Und wie Kammerer vielleicht mit Tinte nachgeholfen hat, passiert das hier mit dem Auftragen von UV-Farbe.

Diese Arbeit wurde in der Ausstellung bestOff 2009 gezeigt.