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Lehr- und Forschungsinfra-
struktur für Digitale Künste an Hochschulen (LeFo)

AR[t]chive. © 2022 Tiago Martins

Projektteam / Project Team: Christa Sommerer, Laurent Mignonneau, Tiago Martins

Art der Förderung / Funded by: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF), Digitale und soziale Transformation in der Hochschulbildung

Projektleitung / Project Lead: Univ.-Prof. Dr. Christa Sommerer und Uni. Prof. Dr. Laurent Mignonneau

Projektlaufzeit / Period of Funding: März 2020 - Februar 2024

Institut / Department: Department of Interface Cultures, University of Art and Design Linz

ProjektpartnerInnen / Project Partners: 
Univ.-Prof. Dr. habil. Oliver Grau, MAE, Department für Bildwissenschaft, Donau-Universität Krems (DUK), Krems - Gesamtprojektleitung 
Univ.-Prof. Mag Ruth Schnell, Universität für Angewandte Kunst, Wien 

Das Forschungsprojekt zielt auf den Auf- und Ausbau einer innovativen Lehr-und Forschungsinfrastruktur ab, wobei der Fokus zum einen auf dem Ausbau eines Archivs sowie der Herstellung eines internationalen Netzwerks von Archiven der Medienkunst liegt, und zum anderen auf der Entwicklung von Prototypen zukunftsorientierter Dokumentationsformen der digitalen Kunst gerichtet ist. Die unterschiedlichen Skills, Kompetenzen, Erfahrungen und ein entsprechendes ExpertInnen-Know-How der beteiligten Departments der Universitäten treten in produktiven synergetischen Austausch.

Zur Förderung der digitalen Transformation in der Hochschulbildung anhand der Öffnung von wissenschaftlichen Prozessen werden die Zielgruppen aktiv an der Archive of Digital Art (digitalartarchive.at) beteiligt. ADA, das international umfassendste Archiv des Feldes, wird zu einer ko-kreativen Open Science-Dateninfrastruktur für Studierende, Lehrende und Forschende an Universitäten, Akademien und Kunsthochschulen ausgebaut, um die im digitalen Zeitalter notwendige Wissensbasis für das Studium der digitalen Kunstformen anzubieten (auch gemäß der European Charter for Access to Digital Infrastructures).

Im Projekt werden Möglichkeiten virtueller Begehbarkeit und immersiver Erfahrungsräume digitaler Archive entwickelt. Ein solcher Ansatz wird in AR[t]chive erforscht - einer immersiven Augmented-Reality (AR)-Erfahrung für die Interaktion mit Archivinhalten. Mittels eines Hololens 2-Headsets werden Archivinhalte als interaktive virtuelle Elemente im realen Raum dargestellt. Die Nutzer können Bilder, Schlagwörter und andere Elemente direkt mit ihren Händen manipulieren, um Zusammenhänge aufzudecken und Kompositionen im Raum zu schaffen. Sammlungen können zu dreidimensionalen Medienwirbeln und Wortwolken erweitert werden. Ein Pin-Tool ermöglicht es den Nutzern, Verbindungen zwischen den Medien herzustellen.

AR[t]chive ist als exploratives Forschungsinstrument konzipiert, kann aber auch in einem Ausstellungskontext erlebt werden. Derzeit wird es im Rahmen der Wanderausstellung The Artwork as a Living System gezeigt, die sich mit den Werken von C. Sommerer und L. Mignonneau beschäftigt.


The research project aims to establish and expand an innovative teaching and research infrastructure, focusing on the one hand on the development of an archive and the creation of an international network of media art archives, and on the other hand on the development of prototypes for future-oriented forms of documentation in digital art.

To promote the digital transformation in higher education by opening up scientific processes, the target groups are actively involved with the Archive of Digital Art (digitalartarchive.at). ADA, the most comprehensive archive in the field internationally, will be developed into a co-creative open science data infrastructure for students, teachers and researchers at universities, academies and art colleges in order to offer the knowledge base necessary in the digital age for the study of digital art forms (also in accordance with the European Charter for Access to Digital Infrastructures).

As part of the project, possibilities of virtual accessibility and immersive experience spaces of digital archives are developed. One such approach is explored in AR[t]chive - an immersive augmented reality (AR) experience for interacting with archive contents. By means of a Hololens 2 headset, archive contents are presented as interactive virtual elements arranged in real space. Users can manipulate images, keywords and other elements directly using their hands to reveal connections and create compositions in space. Collections can be expanded into three-dimensional swirls of media and word-clouds. A pin tool allows users to create connections between media.

AR[t]chive is designed as an exploratory research tool but is also suitable to be experienced in an exhibition context. It is currently shown as part of the traveling exhibition The Artwork as a Living System, with a focus on the works of C. Sommerer and L. Mignonneau.

 

Exhibitions / Ausstellungen

The Artwork as a Living System 
- ZKM Karlsruhe, Deutschland 07.05.2022 bis 31.07.2022
- OK Linz, Österreich. 02.09.2022 bis 26.02.2023
- iMAL Brüssel, Belgien. 14.04. bis 24.09.2023
- Azkuna Zentroa Bilbao, Spain, 07.02.2024 bis 26.05.2024
- Ars Electronica Campus 2023, Linz, Österreich - 05.09 bis 10.09.2023

Publications / Publikationen

Martins, T., Sommerer, C. and Mignonneau, L. 2022. “AR[t]chive – Augmented Reality Experience for a Digital Art Archive”. ISEA 2022, Barcelona, Spanien.

Kontaktperson / Contact Person: laurent.mignonneau@kunstuni-linz.at

AR[t]chive
AR[t]chive. © 2022 Tiago Martins