zum Inhalt

Licht: SpielT: Schatten

Marion Starzacher

Die Ausgabe 7 des Baukulturkompass von bink – Initiative Baukulturvermittlung für junge Menschen beschäftigt sich mit Atmosphäre und den vielseitigen Aspekten, die unsere materielle und immaterielle Umwelt ausmachen. Atmosphäre umgibt uns, sie ist die Hülle, die wir zum Leben brauchen. Wir erfassen sie mit allen Sinnen und sie beeinflusst unser Wohlbefinden. Mit Goethe gesprochen: “Alles Lebendige bildet eine Atmosphäre um sich her.” In den vorliegenden Modulen beschäftigen wir uns genauer damit, was diese Umhüllung ausmacht, wie wir sie wahrnehmen und wie sie auf unsere Stimmung einwirkt. In weiteren Schritten erforschen wir, mit welchen Mitteln wir die Atmosphäre um uns verändern können. (Text: bink)  

Erschienen in: Baukulturkompass, Ausgabe 7, 05/2016 "Atmosphäre"

Download: http://www.bink.at/baukulturkompass/atmosphaere
Modul: Licht : spielT : Schatten

Wie ist der Einfluss von Licht und Schatten auf unsere Lebensräume? Kennen wir außer dem Gefühl der Dunkelheit noch andere Wahrnehmungen? Was zum Beispiel spüren wir, wenn wir aus der Sonne – der Wärme, in den Schatten, die Kühle, treten. Können mit Schatten besondere atmosphärische Situationen geschaffen werden? Wir können selbst Schatten erzeugen. Wer und was hilft uns dabei? Fächerübergreifend: Physik/ Geometrie/ BE/ Technisches und Textiles Werken 

Autorin Marion Starzacher