zum Inhalt

Mag. Christian Brauner

"Im Netzwerk gefangen?" Jugendzeit ist Medienzeit ‑ eine Feststellung, die schon Jahre (oder besser gesagt das eine oder andere Jahrzehnt) Gültigkeit hat. Ob Magic, CSI, GZSZ oder WoW ‑ Medienwelten, in denen sich unsere Kinder und Jugendlichen heute bewegen, sind für sie ebenso selbst‑ wie für viele Erwachsene unverständlich. Dass wir uns mit den vielen Abkürzungen, Fremdwörtern und Szenecodes so gar nicht auskennen mag ja noch angehen, trifft man in einer dieser Scheinwelten aber auf Gewalt, so ist schnell Schluss mit lustig.

Wir werden uns dem Thema Computerspiele und den damit in Zusammenhang stehenden Fragen nach Faszination, Chancen und Gefahren über den Weg einer Jugendszene nähern, bei der Gewalt am Bildschirm ein zentrale Rolle einnimmt ‑ den LAN‑Partys.