zum Inhalt
EXHIBITION

Julia Haugeneder - Arnold Reinthaler

Eröffnung: 26.2.2021, 16.00 Uhr; Ausstellung bis 18.4.2021 Galerie Kunstverein Baden, Beethovengase 7, Baden


zur Ausstellung informiert Andreas Hoffer, Kurator AIR - ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich

Seit vielen Jahren kooperiert der Kunstverein Baden mit AIR – ARTIST IN RESIDENCE Niederösterreich: Einmal im Jahr spannt der Kunstverein zwei Künstler/innen zusammen, die sich sonst wohl nie kennengelernt hätten. Julia Haugeneder und Arnold Reinthaler werden die Möglichkeiten von Material, Raum und Zeit in ganz unterschiedlichen künstlerischen Übersetzungen und Handlungen thematisieren.

Julia Haugeneder kommt ursprünglich von der Grafik und hat sich intensiv mit dem Linolschnitt sowie innovativen Bearbeitungsformen dieses Materials auseinandergesetzt. Von dort aus kam sie zum Buchbinderleim als Ausgangsmaterial, den sie mit Farbe und Gips vermischt.  Fragil und fest zugleich, entstehen Objekte, die sie dehnt, formt, faltet. So entstehen gerollte, gefaltete Objekte, die im Raum hängen, liegen und stehen.

Der Bildhauer Arnold Reinthaler arbeitet mit klassischen bildhauerischen Materialien wie Marmor und Granit. Material für die Ewigkeit, nicht umsonst für Grabsteine und Denkmäler verwendet. Er graviert und meißelt in den Stein aber nicht das für immer fixierte, sondern Möglichkeitsbildungen, Fixierungen von Zeit, Gedanken zu „was wäre wenn“, das was noch nicht Realität, sondern mögliche zukünftige Realität sein könnte, etwas sehr fragiles also.

www.kunstvereinbaden.at