AWARD

Hubert von Goisern Kulturpreis

Maria Bichler und Stefan Tiefengraber erhalten u.a. den Hubert von Goisern Kulturpreis

Herzliche Gratulation!

Der Hubert von Goisern Kulturpreis wird zur Förderung von Talent und Beharrlichkeit vergeben, für außerordentliches Engagement und Leistungen im Bereich Kunst und Kultur im Allgemeinen, insbesondere aber der Musik. Zur Unterstützung inspirierter und inspirierender Menschen sowie zur Förderung innovativer Lösungen und Ideen die dem Gemeinwohl zugute kommen. Die Auszeichnung ist mit jährlich 15.000 Euro dotiert und für zehn Jahre ausgelobt.
Auf Grund der außergewöhnlichen Situation, mit der wir alle, insbesondere die Kulturbetriebe und Künstler noch eine ganze Weile zurechtkommen werden müssen, wurde das Preisgeld und die Anzahl der PreisträgerInnen für dieses Jahr zu verdoppelt. Zu den fünf Kulturpreisen die mit jeweils € 4000 dotiert sind, gibt es deshalb im heurigen Jahr weitere fünf  Förderpreise mit je € 2000.

Maria Bichler - Kulturpreis
Bei dem Projekt Eat the Artist bietet die Künstlerin ihr Selbstportrait aus Vogelfutter als Nahrungsquelle an. Vögel können sich stückchenweise, einen Sommer lang die Künstlerin genüsslich bis zur Gänze einverleiben. Maria Bichler, geboren in Schwaz/Tirol, Studierte Bildhauerei an der HTL in Innsbruck sowie Plastische Konzeptionen / Keramik an der Kunstuniversität Linz und Kunst im Kontext an der Universität der Künste in Berlin.
www.mariabichler.at

Stefan Tiefengraber - Kulturpreis
Als Teil des Vereins zur Förderung von Klangkunst und künstlerischen Experimenten organisiert Stefan Tiefengraber im Tresor Linz, Klangkunst-Konzerte. Sein Schaffen basiert hauptsächlich auf ehrenamtlicher Arbeit, getrieben von der Motivation, diesen einzigartigen Raum direkt am Hauptplatz in Linz für Klangkunst und andere Experimente zu öffnen. Stefan Tiefengraber, geboren in Baden bei Wien, lebt und arbeitet in Linz; seine künstlerische Arbeiten reichen von Audio-Video Noise Performances über Video- und interaktive Installationen bis hin zu zeitbasierten Arbeiten wie Experimental-Videos.
www.stefantiefengraber.com

Weitere PreisträgerInnen
Kulturpreis: Julia Lachersdorfer, Jesse Grande, Florian Kreier
Förderpreise: Andreas Huber, Claudia Schwab, Chez Fría, OTTO Kulturgenossenschaft, Jan Langer