AWARD

1. Preis für Sarah Rinderer

Sarah Rinderer erhält den 1. Preis beim Feldkircher Lyrikpreis 2021

Herzliche Gratulation!

Der Feldkircher Lyrikpreis ist einzigartig in Österreich und erhält auch im benachbarten EU-Ausland Anerkennung. Seit 19 Jahren wird mit diesem Preis der besondere Stellenwert der Lyrik im deutschsprachigen Literaturgeschehen gefeiert.
Eine fachkundige Jury - Marie-Rose Rodewald-Cerha, Schriftsteller Herbert J. Wimmer, Kulturwissenschaftler und Literaturkritiker Klaus Zeyringer und Preisträger des Feldkircher Lyrikpreis 2020, Tobias Pagel-, haben aus 1750 Gedichten deutschsprachiger Lyrik ihre Wahl getroffen.

„In einer unaufdringlichen, reduzierten Sprache werden klare, präzise Momentaufnahmen gemacht und immer wieder die Grenzen zwischen Ich und Welt ausgelotet,“ beschreibt Laudator Tobias Pagel die Lyrik der preisgekrönten Poetin.

Sarah Rinderer ist 1994 in Bregenz geboren und hat „Bildende Kunst – Experimentelle Gestaltung und Angewandte Kultur- und Kunstwissenschaften“ an der Kunstuniversität Linz studiert. Sie lebt als Autorin, Künstlerin und künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kunstuniversität Linz in Wien, Linz und Hard.

1. Preis: Sarah Rinderer
2. Preis: Martin Piekar