AWARD

Lisa-Viktoria Niederberger erhält Kunstförderpreis der Stadt Linz und Theodor-Körner-Förderpreis

Die Preisträgerin ist Studierende des Bachelorstudiums Kulturwissenschaften Wir gratulieren sehr herzlich! Der Kunstförderpreis der Stadt Linz (Sparte Literatur und Kulturpublizistik) sowie der Theodor-Körner-Förderpreis gingen dieses Jahr – für das aktuelle Romanmanuskript „Fische freischneiden“, welches Ende 2022 fertig gestellt werden soll – an Lisa-Viktoria Niederberger. „Fische freischneiden“
Ist Romanprojekt rund um das Zwillingspaar Andi und Agnes. Ist täglich Benzos und Ramen zum Abendessen, eine Wohnung voller Umzugskartons. Ist Kampfkunst, Hokkaidokürbisse, die ganze Gärten überwuchern und Kois im Mühlviertel. Trennungen, Tränen, aber auch Versöhnungen und Solidarität zwischen Frauen, die gemeinsam Gewalterfahrungen verarbeiten. Ein Karbonpfeil, der einen Unterarm durchbohrt und Geschenke an einen Mann, der neu in der Nachbarschaft ist. Die Studierende des Bachelorstudiums Kulturwissenschaften erarbeitet im Rahmen einer freiberuflichen Tätigkeit literarische Projekte sowie Rezensionen und kulturjournalistische Beiträge u.a. für: KUPF Zeitung, Die Referentin und mosaik- Zeitschrift für Literatur und Kultur.  Die offizielle Preisverleihung soll Anfang des Jahres 2022 stattfinden.

Lisa Viktoria-Niederberger