TALK

Mag.Mag. Katarina Matiasek (Universität Wien)

16. Dezember 2021, 14.00 Uhr ONLINE via Zoom

Die Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie lädt zum Vortrag. Vortrag und Diskussion anlässlich des Forschungs- und Ausstellungprojektes Überleben im Bild. Wege aus der Anonymität anthropologischer "Typenfotografien" in der Sammlung Emma und Felix von Luschan im Rahmen der Lehrveranstaltung „Fotografie denken. Eine exemplarische Diskursgeschichte der Fotografie“ von Dr. Christina Natlacen, Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften, Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Kunstuniversität Linz. Katarina Matiasek ist Kuratorin der viel beachteten aktuellen Ausstellung im Photoinstitut Bonartes, Wien, das die anthropologische Sammlung Emma und Felix von Luschan vorstellt (Nähere Informationen). Sie wird uns einen Einblick in den Forschungsprozess geben und ihren Ansatz zum Umgang mit fotografischem Material aus kolonialen Zusammenhängen erläutern. Katarina Matiasek ist Künstlerin, Forscherin, Kuratorin und Lehrbeauftrage am Institut für Anthropologie der Universität Wien. Sie hat unter anderem an Institutionen wie dem Museum der Moderne, Salzburg, dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin, der Neuen Galerie Graz, dem Rupertinum, Salzburg und den Galerías de la Fonoteca Nacional, Mexiko ausgestellt. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Über diesen Link können Sie direkt dem Zoom-Meeting beitreten: https://univienna.zoom.us/j/93280142638?pwd=MS9TbzdSbW5xL0tpVHBucEw2RnV1UT09  Sie können auch über den Zoom-Client teilnehmen, wenn Sie folgende Daten verwenden:
Meeting-ID: 932 8014 2638
Kenncode: 225478