zum Inhalt
TALK

Die Dramaturgie des Daseins. Everyday live

5. November 2021, 19.00 Uhr Domgasse 1, 1. OG, Audimax oder via ZOOM

Öffentlicher Vortrag von Carl Hegemann im Rahmen des PhD-Kolloquiums Anmeldung unter: katharina.stadler@ufg.at

Zoom: us02web.zoom.us
Meeting-ID: 868 6302 9286
Kenncode: 37z556 Carl Hegemanns Denken ist keine graue Theorie, sondern immer auf gelebte Wirklichkeit bezogen, in Anlehnung an Salomon Maimons Devise: „Ich denke von meinen täglichen Verrichtungen her.“ Demnach sind Theater und Leben nicht zu trennen, beide basieren auf Spannung, Rollen, Konflikt, Drama. Denn das Drama ist für Hegemann nicht nur eine Kunstgattung, sondern viel mehr, nämlich nicht weniger als eine Bedingung, dafür, dass wir überhaupt mit Bewusstsein am Leben sind. Einer seiner zentralen Pointen lautet: Wir können uns nur selbst bestimmen, wenn wir von außen bestimmt sind. Determiniertheit ist die Voraussetzung von Freiheit wie umgekehrt Freiheit die Voraussetzung von Determination ist. „Nur der spannungsvolle und spannende Prozess zwischen beiden Extremen, zwischen bestimmenden, tätigem Ich und determinierendem, das Ich jenseits seines bewussten Wollens prägenden Nicht-Ich ermöglicht lebendiges Leben.

Carl Hegemann
geb. 1949 in Paderborn, studierte 1969–1978 Philosophie, Soziologie und Literaturwissenschaften in Frankfurt am Main. Nach der Promotion unterrichtete er dort zehn Jahre Philosophie und Soziologie. 2004/2005 war er Gastprofessor an der HdK Karlsruhe und 2006–2014 Professor für Dramaturgie an der HMT »Felix Mendelssohn Bartholdy« in Leipzig. Seit 1979 arbeitet Hegemann an zahlreichen Theatern und Opernhäusern, darunter das Tübinger Zimmertheater, das Burgtheater Wien, die Bayreuther Festspiele, die Schauspielhäuser in Freiburg, Bochum, Köln, Zürich und Hamburg, die Staatsopern in Berlin und Hamburg sowie das Opernhaus in Manaus, Brasilien. Nach dem Tod von Heiner Müller war er 1996–1998 Ko-Intendant am Berliner Ensemble. An der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin unter der Leitung von Frank Castorf war er 1992–2017 insgesamt 15 Jahre engagiert, zuletzt 2015–2017 als Chefdramaturg. Dort entstanden auch prägende Arbeitszusammenhänge mit Christoph Schlingensief, René Pollesch, Herbert Fritsch und Bert Neumann. Hegemann unterrichtet u. a. an den Kunstuniversitäten in Wien und Berlin. Zuletzt arbeitete er mit Frank Castorf, Jette Steckel und Christoph Marthaler. 2018 gründete er die dramaturgische Beratungsagentur »Everyday live«

Carl Hegemann