MITTEILUNG

AKMB-Zertifizierung

Die Universitätsbibliothek der Kunstuniversität Linz hat sich dem Zertifizierungsverfahren der Arbeitsgemeinschaft der Kunst- und Museumsbibliotheken unterzogen. Diesem Prozess liegen 85 Qualitätsstandards zugrunde, die die folgenden Bereiche betreffen:

-  Ziele und Zielgruppen, Organisation
    -  Finanzen
    -  Bestand
    -  Dienstleistung
    -  Kommunikation und Marketing
    -  Kooperation und Netzwerke
    -  Personelle Rahmenbedingungen
    -  Räumliche Rahmenbedingungen
    -  Technische Ausstattung

Zwei externe ExpertInnen überzeugten sich anhand der zur Verfügung gestellten Unterlagen und  im Rahmen eines Audits vor Ort von der Einhaltung dieser Standards. Das Qualitätszeritifikat wird vom Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin (Prof. Konrad Umlauf) vergeben. Der gesamte Qualifizierungsprozess hat dazu beigetragen, die eigene Arbeit zu reflektieren, interne Abläufe transparenter und effizienter zu gestalten, Dienstleistungen weiterzuentwickeln und auszubauen, sowie die Infrastruktur zu verbessern.

Wir haben das Zertifikat am 25.11.2010 erhalten und freuen uns, dass die hohe Qualität unserer Angebote und Services nun auch extern bestätigt wurde.