INFORMATION

PhD Junior Fellowships

Sommersemester 2020

Professur für Performance und zeitbezogene Medien

Im Sommersemester 2020 tritt Dr.in Sabine Folie eine Universitätsprofessur für Performance und zeitbezogene Medien an. Schwerpunkte der transdisziplinär angelegten Professur liegen auf den Aneignungsformen, Bildpolitiken und Ausstellungsformaten des Medialen, Performativen und Theatralen in bildender Kunst, Film, Performance, Tanz und Aktionen mit Augenmerk auf Aufführungs- und Wiederaufführungspraktiken (Re-enactment) sowie Aspekte des Sammelns, Konservierens und Ausstellens besonders auch ephemerer Kunstformen. Dabei sind die Veränderung des Werkbegriffs in der Moderne, Postavantgarde und „fluiden“ Spätmoderne, partizipatorische, rezeptionsästhetische und kuratorische Fragestellungen von Relevanz. Technik-, Gesellschaftskritik und Geschlechterpolitik sollen aus den Blickwinkeln von Filmwissenschaft, Apparatustheorie, Psychoanalyse, Anthropologie und kulturwissenschaftlichen Ansätzen beleuchtet werden. Aspekte künstlerischer Forschung loten schließlich die Grenzbereiche zwischen Kunst und Wissenschaft aus.
www.valieexportcenter.at/sabine-folie

PhD Junior Fellowships

Die von der Kunstuniversität Linz am VALIE EXPORT Center Linz ausgeschrieben Stipendien für Doktorandinnen und Doktoranden nehmen ihre Forschungstätigkeit auf. Diana-Cristina Bulzan und Ira Konyukhova wurden von einer Fachjury als Kandidatinnen für zwei Junior Fellowship-Stipendien ausgewählt.
Die PhD Fellows vertiefen zusammen mit der transdisziplinär angelegten Professur die Forschungstätigkeit am VALIE EXPORT Center Linz.
www.valieexportcenter.at/diana-cristina-bulzan
www.valieexportcenter.at/ira-konyukhova