PRESSEAUSSENDUNG

Studierende hinterfragen humorvoll-kritisch die angebliche Wirklichkeit

Linz, am 3. Dezember 2020 Social Media und die vermeintliche Wirklichkeit: Die Schau "Pressing Images" hinterfragt manipulierte Realitäten, konstruierte Identitäten und angebliche Authentizität – zu sehen in der Galerie WHA der Kunstuniversität Linz. Wir machen uns ein Bild von der Welt. Oder machen doch vielmehr Bilder unsere Welt? Die "Wirklichkeit" wird heute mehr denn je durch massenmediale Aufnahmen vermittelt. Studierende der Kunstuni-Abteilung textil·kunst·design (Projektleitung: Ingrid Tragler) waren aufgerufen, sich mit der Aneignung und Kontextualisierung verschiedener "Realitäten" künstlerisch auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse, egal ob kritisch oder humorvoll, haben eines gemeinsam: die bildgebende Technik des Siebdrucks. Die Ausstellung in der Galerie WHA, Domgasse 1, EG, 4020 Linz ist von 9. Dezember bis 20. Jänner montags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Von 24. Dezember bis einschließlich 6. Jänner ist sie ferienbedingt geschlossen. Beim Besuch sind die Registrierung in der Portierloge und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich. Pressefotos Foto 1 (jpeg, 1 MB)
"Quarantine Collection"; © Franziska Pruckner; Verwendung des Fotos im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung unter Angabe des Credits honorarfrei möglich Foto 2 (jpeg, 5,1 MB)
"Quarantine Collection"; © Franziska Pruckner; Verwendung des Fotos im Rahmen der Berichterstattung über die Ausstellung unter Angabe des Credits honorarfrei möglich Foto 3 (jpeg, 4 MB)