PRESSEAUSSENDUNG

Ausstellung gegen den Corona-Blues an der Kunstuniversität Linz

Linz, am 31. März 2021 Kein Trübsalblasen: „no blue sounds“ hat sich die Künstlerische Praxis an der Kunstuniversität Linz für ihre aktuelle Ausstellung verordnet. Die Bilder, Objekte und Installationen von Studierenden im künstlerischen Lehramt sind bei freiem Eintritt am Rektoratsgang und in den umliegenden Bereichen zu sehen. „Corona-Shopping“ (Melanie Hatzmann), „Baden mit Berner“ (Jennifer Eder), „Time runs so fckn fast“ (Leonhard Neuhauser) – die Schau nimmt umfassend Bezug auf die vergangenen Monate: teils ernüchternd, teils mit Galgenhumor, auf jeden Fall bunt und vielfach ermutigend. Mit „Mapping“ findet sich auch ein Werk, dem das Virus einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Die Gruppenarbeit musste wegen des ersten Lockdowns abgebrochen werden, nun ist das unfertige Blatt ausgestellt. Künstlerische Form der Alltagsbewältigung
„Die Arbeiten stehen für eine künstlerische Form der Alltagsbewältigung und den spielerischen Umgang mit ästhetischen Fragestellungen“, erklärt Abteilungsleiter Univ.-Prof. Hubert Lobnig, der die Schau gemeinsam mit Moritz Matschke, Severin Standhartinger, Nino Wallisch und Jana Simbürger kuratiert hat. Sarah Schmid beispielsweise möchte mit ihrem „Buffet“, einem No-Go in Corona-Zeiten, Raum schaffen „für den sozialen Erfahrungsaustausch von kollektiver Enttäuschung“. Was da auf den Tellern liegt, sieht zum Anbeißen aus, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen aber als Salzteig und Modelliermaße. Verena Mayerhofers Video „Regionalitäten“ wiederum hat etwas meditativ Beruhigendes. Und doch soll die Schutzfolie fürs Spargelfeld, die sich sanft im Wind bewegt, an die Situation von Erntehelfer*innen erinnern, die im Lockdown händeringend gesucht wurden. Die Ausstellung mit diesen und an die 30 weiteren Positionen kann im Sommersemester zu den Öffnungszeiten der Kunstuni (Hauptplatz 6, 2. Stock) besucht werden: Montag bis Freitag jeweils von 8.00 bis 16.30 Uhr. Personen werden einzeln eingelassen, es ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Fotos Verwendung der Fotos im Rahmen der Berichterstattung über „no blue sounds“ unter Angabe des Credits „Mark Sengstbratl“ honorarfrei möglich. Foto 1 (jpeg, 2,3 MB)
„Corona-Shopping“ (Melanie Hatzmann) Foto 2 (jpeg, 795 KB)
„Baden mit Berner“ (Jennifer Eder) und „Regenbogendisko im Wolkenteich“ (Jennifer Eder) Foto 3 (jpeg, 1,4 MB)
„Time runs so fckn fast“ (Leonhard Neuhauser) Foto 4 (jpeg, 903 KB)
„Mapping, unfinished“ (Melanie Hatzmann, Martha Hofmann, Katrin Lampoltshammer, Analena Matejschek, Viktor Nebenführ, Lea Prähofer) Foto 5 (jpeg, 1,4 MB)
„Buffet“ (Sarah Schmid) Foto 6 (jpeg, 1,3 MB)
Blick auf die Ausstellung am Rektorat