EXHIBITION

ydob, , ,body

27. März 2019, 20.00 Uhr; Ausstellungs bis 12. April 2019 Galerie im Haus der Kath. Hochschulgemeinde, Mengerstraße 23, Linz

Petra Anne Bernard, Studierende der Malerei&Grafik sowie Angewandte Kunst- und Kulturwissenschaften, lädt zur Ausstellung. "Ich male Porträts. Die Dreiecksbeziehung zwischen MalerIn-Leinwand-Porträtierten interessiert und verblüfft mich. Beim Malen unterwerfe ich mich selbst gern Einschränkungen, denn das befreit mich. Einschränkungen helfen mir dabei, mich auf das Malen zu konzentrieren, denn sie überholen die Fragen, die während des Malens auftauchen könnten. Ich beschließe, dass das Bild in einer Woche fertig sein muss oder dass ich beim Malen nicht vom Hocker aufstehen darf. Somit male ich nur soweit der Arm reicht und muss mir nicht überlegen, wie der obere Teil des Bildes aussieht. Wen ich male? Ich male die Person, mit der ich zurzeit die meiste Zeit verbringe, und mich selbst."
Petra Anne Bernard

*1993 in Budapest, studiert seit 2013 Malerei und Grafik und seit 2016 Angewandte Kunst- und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz