INFORMATION

PARALLEL VIENNA 2020

22. bis 27. September 2020 Gewerbehaus, Rudolf-Sallinger-Platz 1, 1030 Wien

Die Abteilungen Bildhauerei - transmedialer Raum, Experimentelle Gestaltung und Malerei & Grafik sind mit Raumkonzepten auf der Kunstmesse vertreten. Die Messe PARALLEL VIENNA ist eine alternative Messe für zeitgenössische Kunst. Sie präsentiert junge und aufstrebende sowie etablierte künstlerische Praktiken und bringt nationale und internationale Kunstinitiativen aller Art, darunter Kunstvereine, Galerien, Projekträume, Off Spaces und Artist Spaces, unter einem Dach zusammen. Die Kunstmesse Wien verbindet damit lokales künstlerisches Schaffen mit internationalen Trends, trägt zum Aufbau von Netzwerken bei und fördert den Austausch zwischen Künstlern, Kuratoren, Sammlern und Ausstellungsbesuchern.
Statt der üblichen Stände, wie bei anderen Kunstmessen, nimmt jeder Aussteller einen separaten Raum des Gebäudes ein, in dem die Ausstellung präsentiert wird. Diese ortsspezifischen Kunstwerke und Interventionen sind das Markenzeichen von PARALLEL VIENNA in Wien und machen die Kunstmesse zu einem einzigartigen und alternativen Ausstellungsformat außerhalb des "white cube".

Bildhauerei - transmedialer Raum

Beteiligte Studierende: Sophie Adelt, Clara Boesl, Sarah Eder, Elisabeth Eiter,  Tina Graßegger, Rainer Grilberger, Veronika Harb, Alexandra Kahl, Johanna Liska,  Mia Maschek, Beate Ronacher, Mirjam Salzer, Wilson Alfredo Vargas Tamayo, Benjamin Thiele, Elijas Wallner, Jan Weiler

Experimentelle Gestaltung

Auf der Parallel Vienna zeigt die Abteilung Experimentelle Gestaltung, dass man Experimente den Experten überlassen muss.
Beteiligte Studierende: Jacqueline Böhm, Vincent Böhm, Stefanie Farkashazy, Birgit Finster, Jens Höffken, Yi-Ting Hsueh, Mascha Illich, Natalia Jobe, David Kapl, Nina Kern, Dasol Kim, Pia Mayrwöger, Malina Mertlitsch, Alice Moe Möschl, Mimi Neitsch, Clemens Stöttinger, Mathias Schlägel
Kuratiert wird die Ausstellung von Anna Jermolaewa

Malerei & Grafik

Die Malerei & Grafik präsentiert an der Parallel die Ausstellung:
scream - sing - fall silent

Beteiligte Studierende: Danijela Bagaric, Amanda Burzić, Jovana Ćubović, Jakob Daringer, Sunhild Handwerker, Karim Hussein, Nellis Kneissl, Edgar Lessig, Sarah Mühlbacher, Simon Pfeiffer, Mariia Prysiazhniuk, Theresia Pürmayr, Ophelia Reuter, Miriam Roithinger, Melina Steiner, Elias Takacs, Alexander Till, Dimitrios Vellis, Laura Weiss, Lisa Wieder, Julia Witzeneder
Kuratiert von Ursula Hübner, in Zusammenarbeit mit Christoph Holzeis und Sabine Jelinek. mehr parallelvienna.com