PREIS

Kunstpreis Lentos Freunde 2021 - Verleihung

Am 20. Oktober 2021 wurde zum vierten Mal der Kunstpreis des Vereins Freunde Lentos Kunstmuseum in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz vergeben. Alle vier Preisträger*innen sind von der Kunstuniversität Linz.+ >> Zum Veranstaltungsrückblick Vier Künstler*innen, die an der Kunstuniversität Linz absolviert haben oder noch studieren, gewinnen den Lentos Kunstpreis 2021, der unter dem Motto SOLIDARITY stand: 1. Platz: Thomas Guggenberger (Student Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst) 2. Platz: Özlem Nörl (Absolventin raum&designstrategien) 3. Platz: Xiaoxue Xu (Absolventin raum&designstrategien) Sonderpreis: Camille Holowka (Absolvent Bildhauerei – transmedialer Raum) Aus 45 Einreichungen – einem bunten Mix aus Malerei, Skulptur, textilen, keramischen und digitalen Arbeiten - wurden von der Jury die genannten vier Preisträger*innen und 30 Werke ausgewählt, die von 21. bis 24. Oktober 2021 im Rahmen einer Verkaufsausstellung im Auditorium des Lentos Kunstmuseum zu sehen waren. Die Jury setzte sich aus folgenden fünf Mitgliedern zusammen: Gitti Vasicek (Vizerektorin für Kunst und Lehre, Kunstuniversität Linz) Hemma Schmutz (künstlerische Direktorin LENTOS Kunstmuseum), Josef Bauer (Künstler), Gerhard Mursch-Edlmayr (Verein Freunde LENTOS Kunstmuseum), Erwin Hauser (Verein Freunde LENTOS Kunstmuseum)

Die drei Preisträger*innen: Özlem Nörl (2. Platz), Xiaoxue Xu (3. Platz) und Thomas Guggenberger (1. Platz)