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MITTEILUNG

Aktueller Corona-Ampelstatus: GELB

Letztes Update: 1. Oktober 2021

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Zur COVID-19-Übersichtsseite: Aktuelle Informationen im Überblick

COVID-19 Overview: Current information at a glance

1. Nutzung der Universitätsgebäude

Der Zugang zu den Universitätsgebäuden Hauptlatz 6 und 8 sowie der Domgasse 1 erfolgt über die mit einem Portier besetzten Eingänge in der Zeit von 8.30 bis 18.30 Uhr.

Das Betreten der Universitätsgebäude ist für Personen (Universitätsangehörige und Gäste) nur mit einem gültigen 3G-Nachweis möglich. Studierende haben den 3G-Nachweis den Portieren in der Zeit von 8.30 bis 18.30 Uhr vorzulegen – oder solange noch verfügbar, einen Schnelltest durchzuführen. Die Gültigkeit dieser Schnelltests richtet sich nach den aktuellen behördlichen Regelungen.

Studierende und StipendiatInnen: Die Zutrittskarten von Studierenden und StipendiatInnen mit einem vollständigen Impfschutz (1G) sind für den Zutritt zum Gebäude und für solche Räume, für die eine Berechtigung vorliegt, freigeschaltet. Für die Freischaltung ist einmalig ein Impfnachweis bei den Portieren vorzulegen. Die Freischaltung erfolgt in der Regel innerhalb einer Woche.

Verwaltungs- und künstlerisch-wissenschaftliches Personal: Die Zutrittskarten des Verwaltungs- und des künstlerisch-wissenschaftlichen Personals sind freigeschaltet. Die 3G-Nachweise können stichprobenartig kontrolliert werden.

BibliotheksbesucherInnen und Gäste: Der Zutritt zu den Universitätsgebäuden Hauptlatz 6 und 8 sowie der Domgasse 1 erfolgt über die mit einem Portier besetzten Eingänge in der Zeit von 8.30 bis 18.30 Uhr.

In allen Gebäuden sind die Hygieneregeln einzuhalten:

  • Abstände von 1 Meter. Überall dort, wo dieser Abstand nicht eingehalten werden kann, ist eine FFP2-Maske zu tragen.
  • Zudem sind FFP2-Masken während der Lehrveranstaltungen und in Werkstätten zu tragen.
  • Lüften
  • regelmäßige Desinfektion
  • Einhaltung der Raumbelegungszahlen, die an jeder Tür zu Seminarräumen, Werkstätten und Ateliers ausgehängt sind.

Um im Infektionsfall mögliche Infektionsketten nachzuvollziehen, muss der Aufenthalt innerhalb der Gebäude durch das Schließsystem oder das Zeiterfassungssystem mittels Zutrittskarten erfasst werden. Dazu müssen Studierende sowie das Verwaltungs- und künstlerisch- wissenschaftliche Personal ihre Zutrittskarten beim Zutritt zu den Gebäuden und in jedem Raum, der betreten wird, nutzen. Im IFK und in der Tabakfabrik sind dazu entsprechende Listen in den Räumlichkeiten aufzulegen.

2. Lehrveranstaltungen

Grundsätzlich ist Präsenzlehre vorgesehen. Nur in Ausnahmefällen können Teile von Lehrveranstaltungen auch in Distanz abgehalten werden. Hierzu erfolgt eine Absprache innerhalb der Abteilungen/Studienrichtungen. Bei der Durchführung von Präsenzlehrveranstaltungen ist auf die Einhaltung aller Hygieneregeln und besonders der Raumbelegungszahlen zu achten. Zudem sind TeilnehmerInnenlisten zu führen.

3. Prüfungen

Prüfungen finden wieder in Präsenz statt, können aber in Ausnahmefällen auch online abgehalten werden. Bei der Durchführung von Präsenzprüfungen ist auf die Einhaltung aller Hygieneregeln und besonders der Raumbelegungszahlen zu achten.

4. Bibliothek

Ausleihe und Lesesaal sind geöffnet.

Alle Hygieneregeln sind einzuhalten und FFP2-Masken zu tragen.
Der Zutritt ist für maximal 15 Personen erlaubt.
Gäste der Bibliothek müssen sich beim Portier am Hauptplatz 8 registrieren. Ein 3G-Nachweis ist vorzulegen.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, von 9.00 bis 17.00 Uhr und Freitag, von 9.00 bis 15.00 Uhr.

5. Veranstaltungen

Für Veranstaltungen mit externen TeilnehmerInnen, die nicht online abgehalten werden sollen sowie für interne Veranstaltungen ist spätestens 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein Sicherheitskonzept (Kontrolle des 3G-Nachweises, Raumgröße und Anzahl der BesucherInnen, ...) zu erstellen und mit dem Büro für Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation (sylvia.leitner@ufg.at) abzustimmen. Die zu ergreifenden Vorsichtsmaßnahmen richten sich nach dem aktuellen Infektionsgeschehen sowie den rechtlichen und behördlichen Rahmenbedingungen. Die Durchführung von Veranstaltungen ist nur mit vorheriger Freigabe des Rektorats möglich.https://www.ufg.at/Archivdetail.2267+M59b66b505d8.0.html

Detaillierte Richtlinien für Veranstaltungen

6. Mobilitäten

Bei der Planung von Exkursionen ist eine mögliche Verschärfung der europaweiten Infektionslage zu bedenken. Die Universität übernimmt keine Kosten, die für pandemiebedingte Stornierungen anfallen. Daher ist bei allen Buchungen eine Reiserücktritsversicherung unbedingt empfohlen. In Hochrisikogebiete oder Länder mit einer Reisewarnstufe 5 oder 6 (Reisewarnungen – BMEIA, Außenministerium Österreich), dürfen Exkursionen nicht durchgeführt werden. Auch bereits bewilligte Zuschüsse können in diesem Fall nicht gewährt werden. Für Pflichtexkursionen ist ein Alternativangebot oder eine Exkursion zu einem späteren Zeitpunkt anzubieten.

7. Verwaltungspersonal

Homeoffice

Seit 7. Juni 2021 bildet die Präsenz der MitarbeiterInnen der allgemeinen Verwaltung den Regelfall; Homeoffice-Regelungen können demgemäß nur mehr in Ausnahmefällen mit dem Rektorat getroffen werden.

Parteienverkehr ist nach Anmeldung und unter Einhaltung der 3G-Regelung möglich.

8. Verhalten im Anlassfall

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:

  • Anrufen 1450 durch PatientIn und dem Hausdienst
  • Anrufen 144 durch PatientIn bzw. unmittelbarer Kontaktperson bei massiven Symptomen wie Atemnot, hohes Fieber...
  • Information Rektorat (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at)
  • Umgehende Isolierung des/der PatientIn, Verabreichung Mundschutz, Händedesinfektion (Desinfektionsmittel oder gründliches Händewaschen mit Seife)
  • Befolgen der Anweisungen Arzt/Behörde

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:

  • Coronavirus Hotline der AGES: 0800 555 621 bei allgemeinen Fragen zum Coronavirus
  • Anrufen 1450 im Verdachtsfall durch den/die PatientIn,
  • Anrufen 144 durch PatientIn bzw. unmittelbarer Kontaktperson bei massiven Symptomen wie Atemnot, hohes Fieber...
  • Information Uni durch den/die PatientIn (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at)
  • Selbstisolation durch den/die PatientIn, Präventives Notieren von persönlichen Kontakten während der letzten Tage (wenn möglich mit Telefonnummer, Adresse...)
  • Befolgen der Anweisungen Arzt/Behörden

Bestätigung einer Coronavirusinfektion
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:

  • Information Uni durch den/die PatientIn (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at) bzw. in schweren Fällen durch Magistrat/Landessanitätsdirektion
  • Befolgen der Anweisungen der Behörde (z.B. Landessanitätsdirektion bzw. Magistrat)

Fragen zu Themen rund um die COVID-19-Regelungen richten Sie bitte via e-mail an krisenstab@lists.ufg.at.

Wir hoffen, dass das Wintersemester in Präsenz starten kann und Präsenzlehre während des gesamten Semesters stattfinden wird. Um diese weitestgehend gewährleisten zu können, dürfen wir an die Eigenverantwortung appellieren und eine Impfung dringend empfehlen.

Corona_Ampel_GELB_Info_D_E

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Traffic light status YELLOW

1. Use of university buildings

Access to university buildings Hauptplatz 6 and 8 as well as Domgasse 1 is possible at entrances which are supervised by a porter from 8:30 to 18:30.

Access to university buildings is possible for people (university members and visitors) who can produce a 3G certificate. Students must produce their 3D certificates to a porter between 8:30 and 18:30, or they can get an antigen test – as long as available. Test certificate validity corresponds to current official regulations.

Students and scholarship holders: Access cards of students and scholarship holders who have full vaccination status (1G) are activated for access to the building and to rooms which are authorised for use. Activation requires you to show your vaccination certificate to a porter only once. Activation will usually not take longer than a week.

Administrative and artistic-scientific staff: Access cards of administrative and artistic-scientific staff are activated. There may be random checks for 3G certificates.

Use of library: Access to university buildings Hauptplatz 6 and 8 as well as Domgasse 1 is possible at entrances which are supervised by a porter from 8:30 to 18:30.

The following hygiene regulations apply to all buildings:

  • Minimum safety distance 1 metre. If you cannot keep this distance, you are required to wear an FFP2 mask
  • FFP2 masks must be worn during classes and in workshops
  • Room ventilation
  • Regular disinfection
  • Compliance with maximum room occupancy (displayed on all doors to seminar rooms, workshops and studios)

For potential tracing of infection chains, your stay in the building must be recorded in the locking system and the time-tracking system (access cards). Students as well as administrative and artistic-scientific staff must use their access cards when entering a building or a room. At IFK and Tabakfabrik, there will be special attendance lists.

2. Classes

Generally, regular classes (physical attendance) are planned to start on 1 October 2021. Distance teaching will be the exception and requires consultation with departments/programmes.

Regular classes require compliance with all hygiene regulations, especially regarding maximum room occupancy. Attendance records must be kept.

3. Examinations

Examinations will take place in physical attendance once again. They may be held online in exceptional cases. Regular examinations require compliance with all hygiene regulations, especially regarding maximum room occupancy.

4. Library

Lending services and the reading room are available.

You are required to follow all hygiene regulations and wear an FFP2 mask.
Access is limited to 15 people.

Library guests must register at the porter’s lodge at Hauptplatz 8. A 3G certificate is required.

Opening hours: Mon-Thu: 09:00-17:00, Fri: 09:00-15:00.

5. Events

Internal events as well as events which include external visitors and should not take place online require a safety concept (3G checks, room size, attendance numbers…), which must be submitted to the department of exhibition and event management (sylvia.leitner@ufg.at) three weeks in advance. Applicable safety measures correspond to current infection rates and legal/official regulations. Events may only take place after rectorate approval.

Detailed guidelines for events

6. Mobilities

Planning an excursion, you should consider a potentially exacerbated pandemic situation in Europe. The university will not cover any expenses incurred regarding cancellations. A travel cancellation insurance is highly recommended. Excursions to high-risk areas or countries with travel warning levels 5 or 6 (Reisewarnungen – BMEIA, Außenministerium Österreich) are not permitted. Even already approved grants cannot be disbursed. Mandatory excursions should be postponed or substituted by an alternative offer.

7. Administrative staff

Telework

Since 7 June 2021, administrative staff presence at the university has been the rule. Only in exceptional cases, telework regulations can be agreed upon with the rectorate.

Personal service hours (Parteienverkehr) are possible by appointment – in compliance with 3G regulations.

8. Instructions for (suspected) cases of infection

If symptoms occur at university:

  • Patient and House Service call 1450
  • If severe symptoms occur (difficulty in breathing, high fever,…), the patient or an immediate contact person calls 144.
  • Inform the rectorate (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at).
  • Isolate the patient immediately, give them mouth and nose protection, disinfect hands (use disinfectants or wash hands with soap).
  • Follow medical instructions (given by doctor/health authorities).

If symptoms occur at home:

  • Contact the AGES coronavirus hotline (0800 555 621) for general questions.
  • Patient calls 1450 in a suspected case of infection.
  • If severe symptoms occur (difficulty in breathing, high fever,…), the patient or an immediate contact person calls 144.
  • Patient informs university (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at).
  • Patient self-isolates, makes a list of all recent personal contacts (if possible, including phone numbers and addresses).
  • Follow medical instructions (given by doctor/health authorities).

Confirmation of a coronavirus infection:
If an infection has been confirmed:

  • Patient informs university (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at). In severe cases, municipal or state health authorities inform the university.
  • Follow official instructions (municipal or state health authorities).

Questions on COVID-19 regulatory issues should be sent via e-mail to krisenstab@lists.ufg.at.

We hope that we can start the winter semester with regular classes – and maintain them throughout the entire semester. In order to make this possible, we appeal to your sense of responsibility and urgently recommend the vaccination.

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