zum Inhalt
MITTEILUNG

VERSCHOBEN: Antrittsvorlesung Peter Haimerl

15. Dezember 2021, 18.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 4020 Linz

Antrittsvorlesung von Univ.Prof. DI (FH) Peter Haimerl in Bereich Architektur:zoomtown

Architektur ist!

Architektur als Profession gibt es erst seit wenigen Jahrhunderten. Zuvor waren es Baumeisteroder Handwerker und davor anonym Schaffende, die gebaute Raumkultur entwickelten. Seit den letzten Jahrzehnten findet erneut ein Auflösungsprozess des Architekturbegriffs statt. Der Begriff Architektur wird oft in anderen Zusammenhängen verwendet. Dort ist er manchmal sogar besser zu fassen als im Kontext des Bauens. Diese Auflösung des Begriffs und der Bedeutung von Architektur hat Auswirkung auf die praktische Umsetzung unserer gebauten Umwelt. Wenn wir in Zukunft als Architekt*innen wieder eine gemeinsame Sprache finden wollen, müssen wir definieren, was Architektur in der Jetzt-Zeit sein soll. Dafür müssen wir die historischen und philosophischen Hintergründe kennen. Wir müssen herausfinden, welche Art von Räumen wir uns in Zukunft erdenken wollen.

Peter Haimerl

Breites Spektrum. Subtile Lösungen.

Als realisierender Architekt mit eigenem Büro seit 1991 konzentriert sich Peter Haimerl auf Projekte, welche die Grenzen konventioneller Architektur überschreiten. Sein Anspruch ist, mit jedem Projekt faszinierende, unkonventionelle Lösungen zu gestalten und Innovationen zu entwickeln. Um dieser konzeptionellen Anforderung gerecht zu werden, ist sein Arbeitsprozess geprägt vom Austausch und von der Einbindung verschiedenster Expert*innen. Dabei entstehen ganzheitliche Konzepte, in denen Architektur mit Bereichen wie Computerprogrammierung, Soziologie, Wirtschaft, Politik, Musik oder konzeptioneller Kunst fusioniert. So besteht zum Beispiel das Projekt zoomtown seit 2000 als offene Forschungsplattform zur Optimierungund Reorganisation städtischer Umwelt. Unter dem Leitmotiv „Mehr Wert mit Geschichte“ widmet sich Peter Haimerl dem Thema Bauen im Bestand. Im Rahmen der von ihm ins Leben gerufenen HAUS.PATEN Bayerwald-Initiative engagierter sich umfassend für die Baukultur im Bayerwald, wie beispielsweise mit dem „Denkerhaus am Schedlberg“.

Teilnahme nur mit Anmeldung möglich: Bitte bis spätestens 10. Dezember 2021 unter veranstaltungen@ufg.at

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Zutrittsbedingungen: www.ufg.at

Einladung.pdf
Plakat.pdf

Einladung zur Antrittsvorlesung von Peter Haimerl