EXHIBITION

Archival Glimpses, Take 6

1. Juni bis 31. August 2019 Tabakfabrik Linz, Peter-Behrens-Platz 9

Akademische Arbeiten zur Künstlerin Im dreimonatlichen Wechsel geben im VALIE EXPORT Center Linz zwei Vitrinen anhand physischer Dokumente aus dem Vorlass der Künstlerin Einblicke in das umfangreiche Archiv.

Seit den 1980er Jahren werden laufend Seminar-, Diplom- und Doktoratsarbeiten über VALIE EXPORT verfasst. Einige davon finden sich in der Bibliothek der Künstlerin, begleitende Korrespondenzen sind darüber hinaus im dokumentarischen Archiv erhalten. Mehrheitlich sind es Frauen, die mit Forschungsarbeiten zu Weibliche Ästhetik, Feministischer Diskurs, Inszenierung von Schmerz, oder Inszenierte Körperlichkeit und das Medium Video ihren Abschluss machen.

Ab 1. Juni wird ein kleiner Ausschnitt der zahlreichen akademischen Arbeiten im Center zu sehen sein. Ihre Dokumentation bietet einen repräsentativen Einblick in die künstlerische und wissenschaftliche Erforschung der Werke und Themenschwerpunkte VALIE EXPORTs, die Studierende an internationalen und nationalen Universitäten geleistet haben. Darüber hinaus bildet sie eine Basis und ein aktives Archiv, an dem Forschende weiterhin arbeiten können.

Foto © Violetta Walkolbinger