PREIS

Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021

AUSGEZEICHNETE JAHRESPRUBLIKATION!

„Auszug 19/20“ erhält Red Dot Award: Brands & Communication Design 2021
Die Gestaltung der Jahresbroschüre Auszug der Abteilung Visuelle Kommunikation an der Kunstuniversität Linz, Leitung Univ. Prof.in Tina Frank, wurde mit dem renommierten Design-Preis Red Dot Award ausgezeichnet. Iris Karl, Masterstudierende an der Abteilung, gestaltete die Neuauflage der Broschüre.

Im ökonomischen Format 160 × 240 mm werden zahlreiche Studierendenprojekte aus vielfältigen Medienformaten dokumentiert. Diese Seitenfolgen sind von Textseiten mit Projektbeschreibungen durchsetzt. Die Gestaltung verfolgt das Ziel, konzentriertes und informierendes Lesen von Bild und Text zu ermöglichen, sodass die Bilder der Arbeiten in ihrer visuellen Präsenz für sich sprechen. Die aktuelle Ausgabe zeichnet sich neben der ausgezeichneten grafischen Gestaltung auch durch den ökologischen Aspekt – regional gedruckt auf Recyclingpapier in vier Farben – aus.

Der Red Dot Award streicht die hohe Designqualität der Broschüre hervor: Nur an Einreichungen, die mit ihrer guten Gestaltungsqualität und kreativen Leistung überzeugen, vergibt die internationale Jury das begehrte Qualitätssiegel.

Die prämierte Jahrespublikation ist auf der Publikationsplattform isuu einsehbar. Newsartikel zur Neuerscheinung der Jahresbroschüre
zur Publikation Auszug 2019/2020

Univ. Prof.in Tina Frank und Iris Karl, Masterstudierende der Visuellen Kommunikation