zum Inhalt
TALK

Von der Straße aus

10. Dezember 2019, 18.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, raum&designstrategien

Vier KünstlerInnen reflektieren in ihren Vorträgen aktuelle politische Zustände und denken laut darüber nach, welche Rolle Kunst in unserer Gesellschaft spielen kann. Im Anschluss an die Vorträge sind Diskussionen geplant. Hito Steyerl ist die erste eingeladene Position der Vortragsreihe.
Zehn Jahre nach der Realisierung von Unter Uns im Jahr 2009, ein Installation an der Fassade des Brückenkopfgebäudes von Hito Steyerl, die die NS-Geschichte des Baus aufarbeitete, wurde 2019 der Umzug der Kunstuniversität Linz 2019 in eben diese Brückenkopfgebäude abgeschlossen. Im Rahmen der Renovierung wurde mit dem Transzendenzaufzug eine künstlerische Intervention realisiert, aber es gibt bis heute kein Element, das sich explizit mit der Geschichte und Bedeutung des Raumes beschäftigt. Hito Steyerl reflektiert aktuelle politischen Zustände und die Rolle, die die Kunst in unserer Gesellschaft spielen kann und benützt dieses Gebäude als Repräsentation von Gegenwart und Vergangenheit. Hito Steyerl ist Filmemacherin und Autorin, die sich in essayistischen Dokumentarfilmen und Texten mit Fragen postkolonialer Kritik und feministischer Repräsentationskritik auseinandersetzt. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Film und Bildender Kunst, sowie von Theorie und Praxis.  Ihre Filme werden weltweit bei zahlreichen Filmfestivals und Kunstausstellungen gezeigt, unter anderem war sie Teilnehmerin der Skulptur Projekte in Münster (2017), an der Biennale in Venedig (2015) sowie der documenta 12 in Kassel (2007). Weitere Termine
Anna Witt | Di 21. Jänner 2020, 18.00 Uhr
Ort: Kunstuniversität Linz, space&designSTRATEGIES, Hauptplatz 6 4020 Linz

Adrien Tirtiaux | Di 10. März 2020, 18.00 Uhr
Ort: LENTOS Kunstmuseum Linz, Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Joanna Warsza | Di 5. Mai 2020, 18.00 Uhr
Ort: LENTOS Kunstmuseum Linz, Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von space&designSTRATEGIES & Lentos Kunstmuseum.

Unter Uns – Brückenkopfgebäude; © Gabu Heindl

Hito Steyerl