EXHIBITION

min. 12 g/qm

Eröffnungen: 16. und 29. Mai 2019, jeweils 18.00 Uhr Galerie WHA und Galerie artspace on display

Eine zweiteilige Ausstellungsreihe der Kunstuniversität Linz, Abteilung textil·kunst·design, gestaltet von Studierenden der Studienrichtungen textil·kunst·design und Lehramt Textiles Gestalten. Erste Eröffnung am Donnerstag, 16. Mai 2019, 18.00 Uhr
Galerie WHA, Kunstuniversität Linz, Domgasse 1, 4020 Linz
Ausstellungsdauer: 17. 5 bis 3. 6. 2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr ausgen. Feiertage Zweite Eröffnung am Mittwoch, 29. Mai 2019, 18.00 Uhr
Galerie artspace on display, Nestroystrasse 12, 4040 Linz - Urfahr
Ausstellungsdauer: 30. 5 bis 13. 6. 2019
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 15.00 bis 18.00 Uhr ausgen. Feiertage Eine Kooperation mit den Papierherstellern Dr. Franz Feurstein GmbH und der delfortgroup AG Das Ergebnis des diesjährigen Studienprojektes aus der Forschungsreihe ‚fine paper meets fine arts’ sind Kunstwerke aus Fein- und Leichtpapieren der Papierhersteller Feurstein und delfortgroup. Das Ausgangsmaterial, das mitunter bunt, meist glatt mit matter Oberfläche, zart und wenig reißfest ist, das raschelt und knistert wurde produziert, um beim Rauchgenuss zu entschwinden, um Lieder vor dem Vergessen zu bewahren, um Gekauftes beim Transport zu schützen etc. Daraus wurden die experimentellen, zerbrechlich fragmentarischen bis voluminös raum-greifenden, bisweilen flüchtigen Kunstwerke geschaffen.
Aus schwarzem Einschlagpapier für Luxusprodukte wurde ein Imitat des umweltökonomisch kontrovers diskutierten Plastiksackerls erzeugt, dem vor seinem endgültigen Aus stehenden Symbol für die Wegwerfgesellschaft. Historisch tradierte, aus Ostasien stammende Produkte aus Seidengewebe, dienen als Inspiration für die Neuinterpretation des Kimonos aus Seidenpapier.
Einige Exponate zeugen von der textilen Verwandtschaft zwischen Papier und Textil, sowohl in Struktur und Textur, als auch in der Beschaffenheit des Aufbaus von gewebeartigen Flächen. Das vorgegebene Format der Papierbögen und Papierbänder wandelt sich zu plastischen und raumgreifenden Gebilden: Luftige Papierkissen schweben, zylindrische Papierkörper und Seiden-papiertapeten erzeugen ein neues Raumgefühl, schwingende Papierfragmente als Bildträger für eine Gebäudefassade entgrenzen den Raum, 21.000 weiße und schwarze Papierröllchen als Pixel eines Bildes, Papierwolken als Visualisierung von heimischer Luftqualität, eine Säule aus gestapelten Feinpapierrollen wird zum architektonischen Element, ...... Mit Werken von:
Robert Angerer, Nicol Baumgärtl, Astrid Bernhard, Kathrin Brandstätter,
 Ayse Brunner, Angelina Bobleter, Esther Deyerl, Sharon Fally-Fallend, Katharina Grafinger, Florian Hareter, Gisela Klammsteiner, Lea König, Josepha Krüger, Michaela Leeb-Dojak, Elisabeth Maurer, Melanie Moser, Eva-Christine Obernberger, Vanessa Pichorner, Laxmi Schneider, Anneliese Schuber, Franziska Sponring, Maria Valerie Stockhammer, Elif Süsler-Rohringer, Emese Takács, Iza Tkeshelashvili, Lydia Waldhör, Sarah Zauner, Yuanyuan Zhang Projektleitung A.Univ.-Prof. Priska Riedl und Univ.-Prof. Johannes Schweiger Einladung.pdf

Einladung "min. 12 g/qm" Vorderseite