zum Inhalt
EXHIBITION

FUTUR III

Vernissage: 14.7.2020, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 5.9.2020 Galerie Freihausgasse, Villach

Ausstellungsbeteiligung von Katharina Gruzei

Statement: Martin Dueller
Im Gespräch: Edith Eva Kapeller mit Univ.-Prof.in Barbara Putz-Plecko
Eröffnung: Kulturreferentin Gerda Sandriesser  

KünstlerInnen: Breadedescalope, Catalin Betz/Raphael Volkmer, Simone Dueller/Natalie Ofenböck, Gerhard Fillei, Gerhard Fresacher, Katharina Gruzei, Daniel Hosenberger, Eginhartz Kanter, Hanno Kautz, #Klaun#, Cornelius Kolig, Gerhard Maurer, Andreas Perkmann Berger, Arnold Pöschl, Peter Putz, Pamela Russmann, Meina Schellander, Herwig Scherabon, Stylianos Schicho, Hst Herwig Steiner/Martin Dueller, Herwig Turk, Anna Vasof, Markus Zeber

Mit einem Statement von Peter Weibel

Vor der Pandemie, in der Pandemie, nach der Pandemie. Was soll die „neue Normalität“ sein? Eine Welt im Umbruch? Den Bildern, die unsere Zeit prägen, sollen nicht nur weitere „Bilder“ gegenübergestellt sondern der Versuch unternommen werden, diese Bilder zu überlagern.
Die Ausstellung FUTUR III stellt inhaltlich nicht den unsicheren Status Quo in den Mittelpunkt, sondern will einen Fokus auf die Wahrnehmung von Kunstwerken in der Jetzt-Zeit lenken und auf das Wirken der KünstlerInnen.  
Es werden Werke zu sehen sein, die zur Zeit entstehen; in den verschiedensten Medien, angefangen bei Malerei, Fotografie und Video über Installationen sowie Werke, die jetzt mit den digitalen Möglichkeiten arbeiten und/oder das Internet als Präsentationsort nutzen und erweitern. Darüber hinaus gilt es Werke zu würdigen, die – trotz ihres Entstehungszeitpunkts weit vor Covid-19 – immer noch viel zu erzählen haben, deren Bedeutung sich verschoben hat, die sich mit ihrer Zeitlosigkeit auch in den Kontext der Ausstellung einreihen können. Die Kraft der Kunstschaffenden gilt es in dieser Ausstellung zu bündeln und damit auch einen Dialog zu eröffnen, bei dem am Ende nicht nur Fragezeichen stehen. 

Musik: Krixi, Kraxi und die Kroxn
Ein Projekt von Natalie Ofenböck und Nino Mandl. Mandl ist als „Nino aus Wien“ einer der besten österreichischen Singer-Songwriter, Ofenböck ist als Künstlerin auch in der Ausstellung vertreten.  

www.facebook.com/galeriefreihausgassevillach