PREIS

Theodor Körner Fonds

Esther Strauß  und Vildan Turalić  (beide Alumni der Kunstuniversltät Linz) erhielten den Preis in der Kateorgie Kunst - Bildende Kunst und Kunstfotografie.

Herzliche Gratulation!

Anlässlich des 80. Geburtstages von Bundespräsident Theodor Körner wurde 1953 der Theodor Körner Fonds für Wissenschaft und Kunst von ArbeitnehmerInnenorganisationen errichtet.
Mit dem Theodor Körner Fonds werden junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen gefördert, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können.
Einmal im Jahr werden diese Arbeiten im Rahmen einer Festsitzung in der Universität Wien ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld verbunden und soll zur Durchführung und Fertigstellung wissenschaftlicher bzw. künstlerischer Arbeiten ermutigen.
Die eingereichten Arbeiten beurteilt ein Beirat, welcher sich aus führenden Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Kunst zusammensetzt.

Esther STRAUß
»Marie Blum«
Wir erleben in Österreich in den letzten Jahren eine öffentliche Normalisierung von rechtem Gedankengut. Das macht die Auseinandersetzung mit den Wurzeln dieses Gedankenguts besonders wichtig. Aber selbst wenn es diesen Rechtsruck nicht geben würde: Die Nationalsozialist*innen, das waren unsere Großeltern, unsere Urgroßeltern. Diese Geschichte ist unsere Herkunft. Darunter kann man keinen Schlussstrich ziehen. "Niemals vergessen!" bedeutet auch neue Formen zu finden, wie man den Opfern der Nationalsozialist*innen heute gedenken kann.
www.estherstrauss.info

Vildan TURALIĆ
»kuća / kući – Haus / nach Hause«
Seit 2019 wird unser unvollendetes Haus in Exjugoslawien mehrmals im Jahr zur Projektions/ Reflexionsfläche unserer Migration und den damit verbundenen Orten. Viele der kurz vor den Balkankriegen errichteten Häuser jener und anderer Siedlungen der Region wirken aufgrund ihrer Ziegelästhetik wie ewige Neubauten, manche wie Ruinen. Es sind Denkmäler individueller Familiengeschichten im Kontext kollektiver Umbrüche.
www.vildanturalic.com

www.theodorkoernerfonds.at/2020