zum Inhalt
AUSSTELLUNG

Endure the Absence

Eröffnung: 26.4.2019, 18.00 Uhr; Ausstellung bis 29.6.2019 Galerie 5020, Residenzplatz 10/2, Salzburg

Ausstellungsbeteiligung von Esther Strauß

Programm
18.00 Uhr: Kuratorinnenführung mit Karolina Radenkovic
19.00 Uhr: Artist Talk mit Hannah Bruckmüller und den anwesenden Künstler*innen   
"Die körperliche Anwesenheit der Künstler*innen wurde lange Zeit als Alleinstellungsmerkmal und als Prämisse der Performance-Kunst gehandelt. Im Laufe der Zeit wandelte sich jedoch das Verhältnis zwischen dem Ereignis und dessen Repräsentation. Die Dokumentation der Performance wurde als dauerhaftes Artefakt zum Gegenstand sowie zur (Vor)Bedingung eines erweiterten Diskurses rund um das Feld der Performance-Kunst. Viele Künstler*innen zogen daraus die naheliegende Konsequenz, das Ereignis sogar nur (noch) im Dokument selbst stattfinden zu lassen.
Der Ausstellungstitel Endure the Absence nimmt auf die besagte Abwesenheit der Körper der Künstler*innen Bezug.
Die Ausstellung versammelt vier künstlerische Positionen, die sich mit dem verheißungsvollen wirklichkeitskonstituierenden Potential des Dokumentarischen auseinandersetzen." Karolina Radenkovic
 
Mit: Esther Strauß, Annelies Senfter, Angelika Wischermann und Stefan Klampfer  

galerie5020.at/programm/endure-the-absence