VORTRAG

Kreativ ist relativ

5. November 2021, 10.00 Uhr Domgasse 1, 1. OG, Audimax oder via ZOOM

Öffentlicher Vortrag von Peter Brugger im Rahmen des PhD-Kolloquiums Anmeldung unter: katharina.stadler@ufg.at

Zoom: us02web.zoom.us
Kenncode: Gn0zKk

Unter "Kreativität" wird hier die Fähigkeit verstanden, Bedeutsamkeit vor einem zufälligen Hintergrund zu erkennen oder erschaffen. "Zufällig" ist ein Hintergrund dann, wenn er keine Muster beinhaltet; dies gilt für den visuellen wie auditiven Hintergrund, es gilt aber auch im amodalen Sinn: Texte sind linguistische Muster, die sich von einer zufälligen Anordnung von Buchstaben oder Lauten abheben. Koinzidenzen im Alltag können als bedeutungsvolle Inseln im zufälligen Ereignisstrom aufgefasst werden. Hier zeigt sich die Relativität der Kreativität: was für die einen blosser Zufall ist, trägt für andere eine Botschaft. Die neuropsychologischen Grundlagen von Genie und Wahnsinn sind letztlich dieselben: ein biologisch verankerter Mustersinn und der Drang, zu assoziieren.

Peter Brugger

wurde 1957 in Zürich geboren. Seine Erstausbildung war zum Volksschullehrer, dann studierte er Biologie und Psychologie an der Universität Zürich. Nach Forschungsaufenthalten in San Diego (USA) und Victoria (Canada) kehrte er nach Zürich zurück, wo er sich an der Medizinischen Fakultät habilitierte und 2003 die Leitung der Abteilung für Neuropsychologie des Universitätsspitals Zürich übernahm. 2019 wechselte er für die klinische Arbeit an eine Rehabilitationsklinik in den Ostschweizer Bergen und akademisch von der Uniklinik für Neurologie an die für Psychiatrie.

Peter Brugger