TALK

METAMORPH:WE - Warum Diversität kein Add-On ist

24. Mai 2021, 18.30 bis 20.00 Uhr ONLINE via Webex

Gastvortrag von Medienpädagogin und Kunstvermittlerin Ilona Stuetz im Zuge von „METAMORPH:WE“ der Abteilung Mediengestaltung Lehramt.
Webex-Link: kuni-linz.webex.com
Kennnummer: 137 430 9822
Passwort: METAMORPH:WE

Wir suchen immer und überall nach Lösungen für Probleme, sei es im Alltag, im Beruf, der Kunst, der Bildung – doch für wen sind diese Lösungen eigentlich und was ist dabei unser Anspruch?

Der verheißungsvolle Gedanke hinter digitalen Lösungen ist dabei häufig, dass mit einem Schlag alle Zugangsbarrieren wegfallen, und wir alle erreichen und alle mitmachen können. Sei es der Besuch des Theaters der nun online stattfindet, der Online-Workshop, das Vernetzungstreffen oder der Online-Hackathon. Jede*r kann mitmachen, wenn sie*er nur möchte. Doch ist dem wirklich so? Und wenn nicht, was müssen wir ändern?

Ilona Stuetz hat an der Kunstuniversität Linz textil.kunst.design (BA) und Bildnerische Erziehung und Textiles Gestalten studiert. Aktuell forscht sie für die Diplomarbeit in Mediengestaltung an Repräsentation von Körpern in Bild und Text am Beispiel von Kinder- und Jugendbilderbüchern. Außerdem befasst sie sich mit Digitalem, Hackathons, Partizipation und Kunstvermittlung.

www.inona.xyz