zum Inhalt

Peking

Exkursion: April 2015 Leitung: Eva Grubinger
Ende April 2015 unternahm die Abteilung Bildhauerei unter der Leitung von Prof. Eva Grubinger eine einwöchige Exkursion nach Peking. Das vielfältige Programm beinhaltete das kulturelle Erbe der Supermacht – wie etwa den Besuch der Verbotenen Stadt und des Tien’anmen Platzes, oder einem Ausflug zur chinesischen Mauer, die neue Architektur, die international immer bedeutender werdenden Künstler, Museen und Galerien, sowie einen Besuch der Central Academy of Fine Arts.
Im 798 Art Distict gab uns der Galerist Waling Boers in der Galerie Boers-Li einen ausführlichen Einblick in seine Tätigkeit und das aktuelle Kunstgeschehen. Ebenso Phil Tinari - der Kurator und Direktor des Ullens Art Centre und Chiara Hsinke Lee von Long March Space. Beim Studio-Visit bei Ai Wei Wei in den Red- and Grey-Brick-Yards, einem der Höhepunkte unseres Aufenthaltes,  konnten wir einen Einblick in die Arbeitsweise des berühmten Künstlers und Aktivisten gewinnen. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Klasse von Prof. Wang Yuyang an der Zentralen Kunstakademie. Das Treffen, dass neben einer Führung durch sämtliche Abteilungen den Besuch der Graduierten-Ausstellung im eigenen, von Arata Isozaki gebauten Museum und einen Vortrag von Eva Grubinger beinhaltete, führte zu einem regen Austausch zwischen den österreichischen und chinesischen KunststudentInnen und Lehrenden. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die anregenden Gespräche bei chinesischen Köstlichkeiten und Skorpionschnaps bis spät in die Nacht weitergeführt.