zum Inhalt

Petra Stiermayr

Petra Stiermayr, geb. 1984 in Linz, erhält den Anerkennungspreis 2009 in der Höhe von EUR 12.000,- für ihr Forschungsprojekt „Heterogene Städte - am Beispiel Linz, Analyse / Intervention / Entwicklungsstrategien“.
Die Jury argumentiert mit dem breit angelegten Talent der jungen Architektin:
„Die Gründlichkeit, die thematische Befassung sowie ihre Vermittlung sind beachtlich. Das für eine vertiefende Forschung gewählte Thema ist von großer Relevanz, wäre für Linz sehr wünschenswert, ist aber auch über diesen Ort hinaus bedeutsam. Allerdings wäre eine (etwas bescheidenere) Beschränkung auf das eigene Fach wünschenswert. Es besteht seitens der Jury die Empfehlung, dass sich die Arbeit verstärkt auf Architektur bzw. den Städtebau beziehen und möglichst konkret werden möge, und das Entwurfstalent der Verfasserin nicht vernachlässigt wird.“