zum Inhalt

Schulpartnerschaften 2018

“Schule trifft Kunstuni” – Einhundertzwei Schüler*innen waren 2018 zu Gast an der Linzer Kunstuniversität!

Experimentieren mit Schwerpunktthemen der Kunstuni stand auch 2018 wieder am Programm. 102 Schüler und Schülerinnen und damit viele junge Menschen mit verschiedenen Nationalitäten waren bei uns!

2018 besuchten uns wieder je eine dritte Klasse der VS8 Goetheschule und der VS4 Mozartschule sowie zum zweiten mal Schüler*innen aus der Neue Mittelschule. Die Klasse aus dem Vorjahr, mittlerweile 4. Klasse der NMS27 Bertha von Suttner Neue Mittelschule war wieder da sowie die 2a, Integrationsklasse der NMS St. Peter am Wimberg, und die Kreativitätsklasse - 4. Klasse der NMS Neumarkt im Mühlkreis setzten sich bei uns mit dem Medium Film intensiv auseinander.
An fünf Terminen konnten die Kinder unterschiedliche Erfahrungen machen und genau sehen, was alles studiert werden kann. Handlungsräume waren unter anderem waren der KinderKreativUni-eigene Malort sowie der Zeichensaal und Medien-Projektraum der Kunstuniversität Linz. Neben Experimentieren mit Kleister und Offenem Malen wurde eifrig gefilmt.

NMS St. Peter a.W. -  2. Juli 2018
VS 8 Goetheschule Linz
3B -  7. Dezember 2018  www.goetheschule-linz.at
VS 4 Mozartschule
-  7. November 2018
NMS Neumarkt i.M.
-  23. November 2018
NMS 27
-  17. Dezember 2018

Workshopleiter*innen:
Mag.a Claudia Hutterer, Mag.a Sissi Kaiser und Mag.a Karin Seyer für die Volksschulen und
Mag.a Sissi Kaiser, Susanne Irina Kaiser und Tom Beyer für die NMS

Gruppenfoto NMS St. Peter a.W.
NMS 27, Filmstill aus der Übung "Kingsman"
NMS 27, Filmstill aus der Übung "Kingsman"
NMS Neumarkt i.M., Schnittübung "Music is everywhere"
NMS 27, Filmstill aus der Übung "Kingsman"
NMS 27, Filmstill aus der Übung "Kingsman"
NMS 27, Filmstill aus der Übung "Kingsman"
VS4, Filmstill aus der Übung "Der verzauberte Wasserkübel"
VS4, Filmstill aus der Übung "Der verzauberte Wasserkübel"
VS4, Filmstill aus der Übung "Der verzauberte Wasserkübel"
VS8 trifft Kunstuni