zum Inhalt

Selbstportraitteppich

Angelika Ranzenhofer
Experimentelles Weben, 2013
Textiles Gestalten "Aus Stoffen, die Teile meines Lebens repräsentieren, fertigte ich ein Selbstbildnis. Jeder Stoff der verwendet wurde, hatte seine Geschichte und verband mich mit einer Person, die meine Lebensgeschichte maßgeblich prägte.
So befand sich darunter beispielsweise ein Stoff, aus dem ich ein Faschingskostüm für meinen Sohn genäht hatte, welches er auf der Faschingsfeier trug, wo ich meinen damaligen Partner kennenlernte. Ein anderer Stoff war meine Lieblingsbettwäsche als Kind, mit der ich die Erinnerung verknüpfe, wie meine Mutter mir vor dem Einschlafen auf jenem Deckenüberzug auf meiner Bettkante sitzend Geschichten erzählte.
Jede dieser Geschichten ist Teil meines Lebens und hat meine Identität geformt, so wie jeder dieser für diese Geschichten stehenden Stoffe mein Portrait formt.
Im Vorgang des Verwebens dieser geschichtsträchtigen Stoffe konnte ich mich mit jenen Geschichten in der Erinnerung auseinandersetzen, eine sehr selbstreflexive Arbeit."

Angelika Ranzenhofer
"Selbstportraitteppich" © Angelika Ranzenhofer, Experimentelles Weben, 2013