zum Inhalt

TOTALE 2011

Terri Frühling
Festival-Projekt, 2011
Plastische Konzeptionen / Keramik Die kulturelle Entwicklung driftet derzeit auffallend in Richtung direkter Verwertbarkeit in Form von teuren, spektakulären Großveranstaltungen für immer breitere Massen. Nachhaltige Projekte aufzubauen, um Strukturen für regionale Künstlerinnen und Künstler zu schaffen, tritt offenbar immer mehr in den Hintergrund.
Die Idee war, ein Festival aufzubauen, das zwar großspurig auftreten soll, um die Menschen in den Bann zu ziehen, in Wirklichkeit aber viele leise, subtile Kunstpositionen präsentiert. Zur Erstellung des Programminhalts vereinnahmte das Kuratorium scheinbar Banales aus dem verfügbaren, alltagskulturellen Fundus der Stadt, deutete die Dinge neu und ordnete es unterschiedlichen Kunstdisziplinen zu.
So konnte die TOTALE zur Realisierung auf externe künstlerische Leistungen und teure Aufbauten verzichten und ließ lukrierte Mittel hauptsächlich in die konzeptionelle Arbeit des Festivalteams fließen.
Die feierliche Eröffnung des Festivals fand von 10. bis 19. Juni 2011 statt, die Konzepte, Mechanismen und Prinzipien werden darüber hinaus anwendbar bleiben.

Das detaillierte Programm ist unter www.totale.at abrufbar. Terri Frühling
*1973 Mistelbach/Zaya
2003-2011 Kunstuniversität Linz, Plastische Konzeptionen / Keramik
www.terrifruehling.at in Zusammenarbeit mit
Wolfgang Fuchs
*1974 Steyr
turntabling.firstfloor.org Diese Arbeit wurde in der Ausstellung bestOff 2011 gezeigt.