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The dream of flying

Chiara Esposito
Installation, 2013
Interface Cultures  Sometimes a plant dreams of flying.
Movements in plants are usually imperceptible and associated with growth or following the sun. Plants that are capable of rapid movements look like animals or strange chimeras.
But some plants indeed have an affinity with the air and the flight: some have no roots and get their nutrients from the air, others use the wind to let their seeds move quicker, or need the action of insects or birds to reproduce. Dandelions let their seeds fly gently, other plants spit them out like rockets. Every plant reacts to the environment in a different way.
In the artwork „The dream of flying“, an interface enables a plant to control a body extension: a small flying device.
The interface measures the electrical activity of the plant and uses the gathered data to control the flight. The plant works here as an actor and a sensor, creating an open system in which visitors and the environment are actively participating to influence the pattern of the flying device. Exhibition at: IC at ars electronica 2013, Linz, Austria Manchmal träumt eine Pflanze vom Fliegen.
Bewegungen von Pflanzen sind in der Regel nicht wahrnehmbar und mit Wachstum oder dem Hinwenden zum Sonnenlicht assoziiert. Pflanzen, die in der Lage sind schnelle Bewegungen auszuführen sehen eher aus wie Tiere oder seltsame Mischwesen.
Aber in der Tat besteht bei manchen Pflanzen eine Beziehung zu Luft und Flugbewegungen: einige haben keine Wurzeln und bekommen ihre Nährstoffe aus der Luft, andere nutzen den Wind um ihre Samen schneller zu streuen, oder nutzen Insekten oder Vögel um sich zu reproduzieren. Löwenzahn lässt den Samen vorsichtig fliegen, andere Pflanzen spucken diesen aus wie Raketen. Jede Pflanze reagiert auf die Umwelt in einer anderen Weise.
Im Kunstprojekt "The dream of flying"  ermöglicht ein Interface einer Pflanze die Kontrolle über einen erweiterten Körper, nämlich ein kleines Fluggerät.
Das Interface misst die elektrische Aktivität der Pflanze und verwendet die gesammelten Daten um den Flug zu steuern. Die Pflanze arbeitet hier als Akteur und Sensor und schafft ein System, in dem die BesuchernInnen aktiv teilnehmen da sie das Entwurfsmuster des fliegenden Geräts beeinflussen können.