zum Inhalt

EDV/Internet/Technik

Das universitätsweite Lehrveranstaltungsangebot für Studierende aller Studienrichtungen im Bereich der digitalen Medien wird an unserer Universität vom Institut für Medien (Bereich Zeitbasierte und Interaktive Medien, Leitung: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Funk) erstellt und in Zusammenarbeit mit dem Zentralen Informatikdienst ZID (Leitung: Ing. Johannes Kremsner) wegen COVID-19 im Wintersemester nur im ZID-Hörsaal A am Hauptplatz angeboten.

D. h. die Studierenden haben die Möglichkeit, im Rahmen ihres Studienplans entsprechend ihrer Interessen und Vorkenntnisse die Lehrveranstaltungen aus dem zentralen Angebot frei zu wählen. Zusätzlich werden in den einzelnen Studienrichtungen spezielle Lehrveranstaltungen im Bereich der digitalen Medien angeboten.

Für alle Lehrveranstaltungen ist eine Onlineanmeldung über ufgonline notwendig. Da auf Grund der Abstandsregeln im ZID-Hörsaal A nur 10 Arbeitsplätze für Studierende zur Verfügung stehen, ist es unbedingt notwendig, dass die Anmeldung zu den Kursen verbindlich ist und man sich sofort abmeldet, wenn man den Kurs doch nicht besuchen kann.

Unter https://ufgonline.ufg.ac.at findet man die Lehrveranstaltungen z.B. über „Suche – Lehrveranstaltungen“ oder in der linken Spalte unter: Zentren – Weiterbildung – Allgemeine Lehrveranstaltungen – Allgemeine Medienlehrveranstaltungen unter Lehrveranstaltungen. Diese Übersicht ist auch unter www.ufg.at in der rechten Spalte zu finden.

E-Learning: Lehrplattform Moodle und LinkedIn-Videos zum Selbststudium

Zur Unterstützung von Lehrveranstaltungen steht den Lehrenden die E-Learningplattform Moodle www.moodle.ufg.at zur Verfügung. (Kontakt: Mag.art. Simon Bauer, moodle@ufg.at).Darüber hinaus haben alle Studierenden die Möglichkeit, Videoschulungen von LinkedIn für sehr viele Softwareprodukte (z.B. alle Adobe-Produkte) online abzurufen. Die Schulungsvideos sind über die Adresse https://lnkd.in/dPEgTgn erreichbar. Dazu muss man seinen normalen Uni-Benutzernamen mMatrikelnummer und sein Passwort eingeben.

Unter Durchsuchen im Header finden Sie die angebotenen Themen und Software-Schulungen. Die Schulungen können auch außerhalb der Universität aufgerufen werden. Auf der Seite des Zentralen Informatikdienstes https://www.ufg.at/LinkedIn-Learning.13255.0.html sind auch die Informationen zu LinkedIn abrufbar.

Zur Information: Lynda.com wurde im Wintersemester auf LinkedIn umgestellt.

Help-Desk

Bei Problemen mit Rechnern und Softwareinstallationen wenden Sie sich bitte an den Help-Desk des Zentralen Informatikdienstes unter: 0732 / 7898 - 3270 (Mo-Do: 8.00 - 12.00 und 12.30 - 16.30 Uhr, Fr: 8.00 - 14.00 Uhr) oder it.helpdesk@ufg.at

Siehe auch unter www.ufg.at/zid/ in der rechten Spalte.

ZID-Hörsäle/Computerräume am Hauptplatz und in der Domgasse (eingeschränkt wegen COVID-19)

Der ZID A Hörsaal am Hauptplatz ist im Gebäude Ost im 1. Stock zu finden (Raum Nr. H60136). Dieser Hörsaal ist mit 10 (+1 für den Lehrenden) iMac-Rechnern ausgestattet. Der ZID B Hörsaal ist ebenfalls im Gebäude Ost im 2. Stock (Raum Nr. H60202) mit 6 (+1 für den Lehrenden) iMac-Rechnern zu finden. In der Domgasse 1 im Erdgeschoss befindet sich der ZID 3 Hörsaal (DOEG24) mit 7 (+1 für den Lehrenden) iMac-Rechnern.

Für alle Rechner gilt: Beim Starten kann man bei gedrückter ALT-Taste das gewünschte Betriebssystem auswählen.

Alle Studierenden können die ZID-Hörsäle auch außerhalb der Lehrveranstaltungen zum Üben nützen. Dafür ist jedoch eine Freischaltung durch den ZID erforderlich. Bitte das Antragformular „Antrag zur Nutzung von ZID CR außerhalb von LVs“ von https://ufg.at/ZID-Computerraeume.15460.0.html herunterladen und ausgefüllt im ZID bei Tanja Pölz oder Johannes Kremsner abgeben.

Die Applikationen von Adobe CC in den Computerräumen sind über eine Gerätelizenz (entspricht: "Lizenzen für gemeinsam genutzte Geräte") lizenziert. Um die Software verwenden zu können, ist von Adobe seit Ende 2018 eine Anmeldung mit einer Adobe-ID vorgeschrieben. Studierende und Lehrende müssen sich somit eine Adobe-ID erstellen, um die Programme verwenden zu können. Nach dem Unterricht muss die ID über "Hilfe/Abmelden" wieder abgemeldet werden.

    Kontakt

    Sonja Wintersberger
    sonja.wintersberger@ufg.at

    Mag. iur Karina Koller
    karina.koller@ufg.at