Anmeldung & Zulassung

Anmeldung von 20. März bis 13. Juni 2024
Abgabe des Portfolios bis 13. Juni 2024
Zulassungsgespräche: 03. und 04. Juli 2024, ab 10.00 Uhr

Die Zulassungsgespräche finden in Präsenz statt, können für internationale Studierende auf Wunsch aber auch Online per Videokonferenz (Webex) abgehalten werden. In diesem Fall bitte um verbindliche Bekanntgabe an:  gerlinde.schmierer@kunstuni-linz.at

Wir senden Ihnen wenige Tag vor dem Zulassungsgespräch den genauen Zeitpunkt für Ihr persönliches Gespräch mit der Zulassungskommission via e-mail.

Informationen für BewerberInnen aus dem Ausland:
Das Zulassungsgespräch kann auch in englischer Sprache geführt werden.

Voraussetzung
Vorraussetzung für das Masterstudium Zeitbasierte Medien ist ein abgeschlossenes Bakkalaureatsstudium in einem Studienbereich mit interdisziplinären Schwerpunkten, z.B. in Zeitbasierte und Interaktive Medien, Zeitbasierte Kunst oder Mediengestaltung/Audio-visuelle Gestaltung, Film, Video, Sound, Kommunikationsdesign oder in einem vergleichbaren abgeschlossenen Studium an einer Universität oder Fachhochschule.

Zulassung
Bewerber*innen weisen in einem Zulassungsgespräch mit der Auswahlkommission ihre besondere Eignung für das Masterstudium nach. Sie präsentieren eigene auf das Studienprofil bezogene Arbeiten und legen ihre persönliche Motivation für die Bewerbung und die selbstgewählten Ziele für das Masterstudium dar.

Prozedere
1. Online-Registrierung
Die Online-Anmeldung zum Zulassungsgespräch ist während der jeweiligen Anmeldefrist (siehe Studium & Zulassung / Zulassungsprüfung) über www.zulassung.ufg.at möglich.

2. Portfolio / Motivationsschreiben
Bitte laden Sie Ihr Portfolio als auch ihr kurzes Motivationsschreiben vor Ablauf der jeweiligen Einreichfrist (siehe oben) auf die Online Plattform hoch.

3. Zulassungsgespräch
Eine Woche vor dem Zulassungsgespräch geben wir ihnen den genauen Zeitpunkt für Ihr persönliches Gespräch mit der Zulassungskommission via E-mail bekannt. Da die Dauer des Gesprächs auf etwa 30 Minuten beschränkt sein wird, bitten wir sie eine Präsentation ausgewählter Arbeiten aus ihrem Portfolio für 10 Minuten vorzubereiten.

Informationen für Bewerber*innen aus dem Ausland
Das Zulassungsgespräch kann auch in englischer Sprache geführt werden.

4. Ergebnis
Das Prüfungsergebnis ist mit E-Mail Adresse und dem bei der Anmeldung zugeteilten PIN wenige Tage nach dem Zulassungsgespräch abrufbar.

Weitere Informationen
Die Lehrveranstaltungen werden großteils in deutscher Sprache abgehalten. Es ist daher notwendig, dass sie den Lehrveranstaltungen in deutscher Sprache folgen können. Ein Nachweis über die Kenntnis der deutschen Sprache ist bis zum Beginn des dritten Semesters zu erbringen. (Niveau B1)

Informationen über Studiengebühren für internationale Studierende:
studien.office@kunstuni-linz.at

Informationen über Dokumente für internationale Studierende:
international.office@kunstuni-linz.at

Berufsfelder
Fokus der Wissensvermittlung ist eine breite medienorientierte Forschungs-, Entwicklungs- und Gestaltungspraxis, die neben den bekannten, etablierten Techniken, Medienformen und Formaten (Fotografie, Film/Video, Sound, zeitbasierte Kunst, Medien- / Netzkunst, Games usw.) einen Schwerpunkt auf innovative digitale und interaktive Medien sowie auf Medienkreuzungen legt.