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IP-Telefonie - Webex

Zur Kommunikation und IP-Telefonie wird das System "Webex" verwendet. Weitere Informationen zu diesem System inkl. Download des Clients (App) und Anmeldung finden Sie auf »dieser Seite.

 

Einrichtung

Um die Webex App zum Telefonieren verwenden zu können, müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden:

In der App wird in der Fußzeile der Text "Sie haben sich nicht bei den Telefondiensten angemeldet" angezeigt, dort auf den daneben stehenden Link "Einstellungen öffnen" klicken.

Alternativ öffnen Sie die Einstellungen der Webex App wie folgt:

  • Windows: Klicken Sie in der App links oben auf das Benutzerbild dann "Einstellungen", anschließend wählen Sie den Eintrag "Telefondienst"
  • MacOS: Klicken Sie oben in der Menüleiste auf "Webex", dann "Einstellungen", anschließend wählen Sie den Eintrag "Telefondienst"
  • Mobile Geräte: Tippen Sie in der App links oben auf das Benutzerbild, dann "Einstellungen - Anrufe - Telefondienst"

Falls nötig, geben Sie in den Einstellungen die Server-Adresse ein:
cucm1-1.ufg.at

Andere Eingabefelder (wie UC-Domäne) lassen Sie frei. Anschließend werden Sie aufgefordert, sich mit Benutzername und Passwort anzumelden, verwenden Sie dazu Ihre UFGonline-Zugangsdaten.

Sollten Sie Ihr UFGonline-Passwort ändern, müssen Sie das neue Passwort an gleicher Stelle eingeben.

Cisco Jabber

Sollten Sie bisher die App "Jabber" verwendet haben, so wird das vorläufig weiterhin funktionieren, wir empfehlen jedoch den Umstieg auf "Webex", da es für "Jabber" keinen Support mehr gibt. Wichtig: Sie können immer nur eine der Apps zur gleichen Zeit verwenden, ein paralleler Betrieb ist nicht möglich. Die jeweilige App wird Sie darauf hinweisen, z. B. sollten Sie bei "Jabber" angemeldet sein, so erscheint in "Webex" die Meldung "Verbindung zum Telefondienst getrennt", klicken Sie in dem Fall auf "Verbindung wiederherstellen" um wieder Webex zu verwenden.

Verwendung

Wenn Sie bei der Telefonie der Webex App angemeldet sind, so können Sie die Audio- und Videofunktionen Ihres Geräts (Mikrofon, Webcam - sofern vorhanden) zum Telefonieren verwenden. Klicken/tippen Sie auf "Anrufe" bzw. das Telefonhörer-Symbol. Dort können Sie Ihre Anruf-Historie inkl. verpasster Anrufe einsehen. Um einen Anruf zu starten, suchen Sie die gewünschte Person im Suchfeld oder geben Sie die Nummer ein. Bei externen Nummern muss eine "0" (Null) vorgewählt werden. Anschließend starten Sie den Anruf durch Klicken auf Audioanruf (Telefonhörer-Symbol, nur Ton wird übertragen) oder Videoanruf (Webcam-Symbol, Video wird übertragen). Hinweis: Die angerufene Person kann Video nur dann sehen, wenn auf deren Gerät ebenso die Webex App verwendet wird. Bei eingehenden Anrufen erscheint ein Popup-Fenster am Bildschirm.

Verwendung

Wenn Sie bei der Telefonie der Webex App angemeldet sind, so können Sie die Audio- und Videofunktionen Ihres Geräts (Mikrofon, Webcam - sofern vorhanden) zur Kommunikation verwenden. Klicken/tippen Sie auf "Anrufe" bzw. das Telefonhörer-Symbol. Dort können Sie Ihre Anruf-Historie inkl. verpasster Anrufe einsehen. Um einen Anruf zu starten, suchen Sie die gewünschte Person im Suchfeld oder geben Sie die Nummer ein. Bei externen Nummern muss eine "0" vorgewählt werden. Anschließend starten Sie den Anruf durch Klicken auf Audioanruf (Telefonhörer-Symbol, nur Ton wird übertragen) oder Videoanruf (Webcam-Symbol, Video wird übertragen). Hinweis: Die angerufene Person kann Video nur dann sehen, auf deren Gerät ebenso die Webex App verwendet wird. Bei eingehenden Anrufen erscheint ein Popup-Fenster am Bildschirm.

Support

Bei Fragen zur Installation des Clients bitte an den IT-Helpdesk wenden
T: +43 732 7898 3270
E: it.helpdesk@kunstuni-linz.at

Bei Fragen zur Konfiguration bitte an die Telefonzentrale wenden
T: +43 732 7898 2000
E: telefonzentrale@kunstuni-linz.at

Anträge für neue Durchwahlen, Übernahme von Durchwahl, Sammel-, PickUpGruppen sind in der Wirtschaftsabteilung erhältlich
T: +43 732 7898 3272
E: wa.einkauf@kunstuni-linz.at