Mitteilungsblatt   
Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, Linz

Impressum:
Eigentümer, Herausgeber u. Verleger: Zentrale Verwaltung der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung, Linz.
Für den Inhalt verantwortlich: Universitätsdirektorin Dr.jur. Christine Windsteiger; alle Hauptplatz 8, 4010 Linz.


 Studienjahr 2004/2005 06.06.2005 31. Stück 

88. Kunstuniversität Linz - Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Ausschreibung einer Assistenz im halben Beschäftigungsausmaß befristet auf zwei Jahre in Kunstgeschichte und Kunsttheorie mit dem Schwerpunkt Gender Studies

   
88. Kunstuniversität Linz - Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Ausschreibung einer Assistenz im halben Beschäftigungsausmaß befristet auf zwei Jahre in Kunstgeschichte und Kunsttheorie mit dem Schwerpunkt Gender Studies
  An der Universität für künstlerische und industrielle Gestaltung Linz wird im Bereich Kunstgeschichte und Kunsttheorie mit dem Schwerpunkt Gender Studies am Institut für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften eine Assistenz im halben Beschäftigungsausmaß ab dem 01.10.2005 befristet auf zwei Jahre mit der Möglichkeit zur Verlängerung ausgeschrieben.

Die Stelle beinhaltet zu gleichen Teilen Lehre, Forschung und administrative Tätigkeiten im Rahmen des studienrichtungsübergreifenden Fach für Kunstgeschichte und Kunsttheorie mit dem Schwerpunkt Gender Studies. Außerdem wird die Mitarbeit in dem an der Kunstuniversität Linz neu eingerichteten wissenschaftlichen Magister/Master-Studiengang "Medienkultur- und Kunsttheorien/Media Culture & Art Theory" (Mag. phil.) erwartet. Gesucht wird ein/e Kunsthistoriker/in bzw. Kunstwissenschaftler/in mit einem breit definierten Kompetenzfeld in Geschichte und Theorie der Kunst und des Kunstbetriebs sowie mit Schwerpunkten in Gegenwartskunst und in Gender Studies.
Einstellungserfordernis: Nach Möglichkeit ein abgeschlossenes Doktoratsstudium der Kunstgeschichte bzw. Kunstwissenschaft, jedenfalls aber eine für die Verwendung in Betracht kommende und dem Doktorat gleich zu wertende wissenschaftliche oder wissenschaftlich-künstlerische Befähigung.
Erwünscht: Erfahrungen in Forschung und Lehre in diesem Bereich sowie in administrativen Tätigkeiten und in der Akquirierung und Abwicklung von Drittmittelprojekten.
Im Sinne des Frauenförderplanes werden bei gleicher Qualifikation Frauen bevorzugt aufgenommen.
Die Bewerberinnen und Bewerber haben keinen Anspruch auf Abgeltung aufgelaufener Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Liste der Publikationen und Lehrtätigkeit) bis 25. Juni 2005 an die Zentrale Verwaltung der Kunstuniversität Linz, 4010 Linz, Hauptplatz 8, zu richten.
 

Univ.Prof.Dipl.art.Andrea van der Straeten
Leiterin des Institus für Bildende Kunst und Kulturwissenschaften