VORTRAG

ID Design Talk - Christian Colceriu

16. April 2024, 18.30 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, 5. Stock, Glashörsaal West

DIE ZUKUNFT DES MASCHINENDESIGNS
Wie gestalten wir heute? wie gestalten wir morgen?

Industrial Design lädt zum Vortrag von Christian Colceriu.

Aus klassischem Industrial Design für Investitionsgüter hat sich im Laufe der Jahre eine Ausrichtung entwickelt, die zwei Disziplinen vereint: Design und Psychologie. Unter dem Titel "Human-Centered Design" soll Design zu Lösungen führen, die den Bedürfnissen von Nutzerinnen und Nutzern gerecht werden. Und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Christian Colceriu studierte von 2007 bis 2012 Industrial Design an der Kunstuniversität Linz. Im Anschluss an sein Studium arbeitete Colceriu von 2012 bis 2018 bei der Firma suma film als Designer für verschiedene Entwicklungsabteilungen der Krones AG, wo er Produkte gestaltete und an der Umsetzung mitwirkte. Von 2018 bis 2020 war er in der Unternehmenskommunikation der Krones AG tätig und entwickelte abteilungsübergreifende Kommunikationsstrategien. Seit 2020 arbeitet Christian Colceriu in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Krones. Dort koordiniert er das 2024 gegründete Krones Design Lab. In dieser Rolle leitet er ein Team von Studierenden aus den Fachbereichen Industriedesign und kognitive Psychologie, die Entwicklungsprojekte aus Forschung und Entwicklung durch Human-Centered Design unterstützen. Seit März 2023 ist er zudem Dozent an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg und unterrichtet im Seminar "Technik und Management" verschiedene Methoden, wie Studierende innovative Startup-Konzepte entwickeln können.

Bildcredits: Christian Colceriu