zum Inhalt
MITTEILUNG

Sozialversicherung für KünstlerInnen

Das neue Infoblatt der IG BILDENDE KUNST zu "Sozialversicherung für KünstlerInnen" ist nun online. Wichtig sind vor allem die Neuerungen beim Künstlersozialversicherungsfonds (KSVF), wo es nun um einiges leichter sein wird, die Untergrenze zu erreichen. Bislang haben viele KünstlerInnen den Zuschuss oft gar nicht erst beantragt, weil die geforderten Mindesteinkünfte aus selbständiger künstlerischer Tätigkeit nicht realistisch waren.
Die neuen Ausnahmen- und Erweiterungsregelungen soll den Zuschuss zu Sozialversicherungsbeiträgen für mehr KünstlerInnen zugänglich machen (und Rückforderungen reduzieren).
Außerdem gibt es im KSVF nun auch einen Unterstützungsfonds, der Beihilfen in Notlagen gewähren kann - für alle KünstlerInnen mit Hauptwohnsitz in Österreich.

-> Sozialversicherung für KünstlerInnen
www.igbildendekunst.at/service/sozialversicherung
-> KSVF und Anspruchsvoraussetzungen in aller Kürze
www.igbildendekunst.at/service/sozialversicherung/ksvf