zum Inhalt
MITTEILUNG

Nachruf

Gustav Deutsch (1952 – 2019)
Gastprofessor bei den Zeitbasierten Medien 2015 bis 2017
Wir verabschieden uns von einem lieben Freund, vielseitigen Künstler und engagierten Lehrer. Gustavs forschende künstlerische Praxis, seine über Spartengrenzen hinausgehenden Arbeiten und vor allem seine kosmopolitische Orientierung ließen immer wieder überraschende, überwältigende und auch im besten Sinne bildende Erlebnisse für die Betrachter entstehen. Vieles davon entstand in enger Zusammenarbeit mit seiner Lebenspartnerin Hanna Schimek, mit der ihn auch die Freude an der kommunikativen Funktion von künstlerischer Arbeit verband.
 
Bei seiner Tätigkeit an der Kunstuniversität Linz war über die Darstellung seiner eigenen Arbeitsmethoden hinaus sein ehrliches und zuwendendes Interesse an den Ideen und Lebenseinstellungen der Studierenden spürbar. Sein Credo war: Die Lehre ist immer beidseitig!
 
Wir werden Gustav in lebendiger und liebevoller Erinnerung behalten, sein künstlerisches Werk wird uns als Inspiration bleiben.
 
das Team der Zeitbasierten Medien
Christoph, Dariusz, Gerda, Gerlinde, Gitti, Manfred
zeitbasiertemedien.wordpress.com/2019/in-erinnerung-an-gustav-deutsch

© Dariusz Kowalski, 2016