zum Inhalt
TALK

MEIN OPA, SEIN HOLZBEIN UND DER GROSSE KRIEG

5. März 2014, 18.00 Uhr Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 8, Hörsaal A

Die Abteilung Bildnerische Erziehung lädt im Rahmen von "wochateiln" zum Vortrag von Autor und Journalist Nikolaus Nützel. Vertiefend zum Besuch der Ausstellungseröffnung "Der erste Weltkrieg aus künstlerischer Sicht" in der Landesgalerie Linz wird der deutsche Autor und Journalist Nikolaus Nützel sein aktuelles Jugendsachbuch "Mein Opa, sein Holzbein und der Krieg" vorstellen.

Komplizierte Sachverhalte verstehen, um sie dann weniger kompliziert anderen erklären zu können: So sieht BR-Redakteur Nützel seine Aufgabe als Autor. Ausgehend von der Geschichte seines Großvaters,
der als Soldat im ersten Weltkrieg war, rollt er die Hingergründe des Krieges auf. Was hatte es mit diesem Krieg auf sich? Und was hat er mit unserer Welt heute zu tun?

Nikolaus Nützel wurde 1967 in Rothenburg ob der Tauber geboren. Nach einer Ausbildung zum Dolmetscher (Spanisch/Englisch) hat er die Deutsche Journalistenschule in München besucht und dort an der Ludwig-Maximilians-Universität in einem Doppelstudium die Fächer Diplom-Journalistik und Romanische Sprachwissenschaft absolviert. Seit 1995 arbeitet er als freier Journalist und Buchautor. Für seine Jugend-Sachbücher hat er verschiedene Preise erhalten, unter anderem eine Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis, zweimal die Auszeichnung „Bestes Junior-Wissensbuch“ des österreichischen Wissenschaftsministeriums und den „Luchs“ der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Weitere Publikationen von Nikolaus Nützel unter www.nikolaus-nuetzel.de

Nikolaus Nützel

Jugendsachbuch "Mein Opa, sein Holzbein und der Krieg"