zum Inhalt

Error Stage in Five Layers

Lenka Klimešová, Maja Štefančíková
Video Installation, 2012
Interface Cultures

The installation consists of four videos, which surround the visitors and communicate with them. The videos evoke a kind of theatrical scene, inspired by Aristotelian tragedy, in which the spectator finds himself/herself part of the cross-point communication. The authors have chosen a theatrical environment as a metaphor of the art scene: looking for a place at the scene in terms of authorship constitution and casting the roles–including the role of the spectator, the role of the director / the author and the role of the critic / the curator. The visitor's catharsis, if any, is the final effect of the artwork, the spectator's ability to perceive, enjoy and reflect the artwork. The main protagonists are the authors themselves, who comment on the process of creation and, at the same time, confront the superconscious voices that unsettle their self-confidence and creativity. The full shot and the close up are used to distinguish between the ego and superego confrontation.
Curator: Eva Filová
Exhibition at: IC at ars electronica 2012, Linz, Austria Die Installation besteht aus vier Videos, die die BesucherInnen umgibt und mit ihnen kommunizieren. Die Videos erinnern an eine theatralischen Szene, inspiriert von der aristotelischen Tragödie, in der die ZuschauerInnen sich selbst als einen Teil der Cross-Punkt-Kommunikation wiederfinden. Die Autorinnen haben ein theatralisches Umfeld als Metapher für die Kunstszene gewählt: Die Suche nach einem Ort in der Szene im Bezug auf die Urheberschaft und Casting der Rollen-einschließlich der Rolle der ZuschauerInnen, die Leitungsrolle und die Rolle der Autorin / des Autors, der KritikerInnen und KuratorInnen. Die Katharsis der BesucherInnen, wenn überhaupt, ist die endgültige Wirkung des Kunstwerks, die Fähigkeit der ZuseherInnen wahrzunehmen, zu genießen und das Kunstwerk zu reflektieren. Die Hauptprotagonistinnen sind die Autorinnen selbst, die zum Prozess der Schöpfung Stellung nehmen, jedoch zur gleichen Zeit, mit der überbewussten Stimme konfrontiert werden, die ihr Selbstbewusstsein und ihre Kreativität verunsichern. Die Totale und die Nahaufnahme werden verwendet um zwischen dem Ich und dem Über-Ich zu unterscheiden.