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Events & News

INFORMATION

Aktueller Corona-Ampelstatus: ORANGE

Letztes Update: 20. Jänner 2022

For English version see below!

Regelungen von 16. Jänner bis 28. Februar 2022

Weitere Informationen finden Sie auf der COVID-19-Übersichtsseite der Kunstuniversität Linz.

Die Infektionszahlen sind sehr hoch bzw. steigen stark an. Das Ansteckungsrisiko der Omikron-Virusvariante ist sehr hoch. Sehr starke Vorsichtsmaßnahmen werden ergriffen.

Nutzung der Universitätsgebäude

Das Betreten der Universitätsgebäude ist für alle Personen (Universitätsangehörige, Studierende, Lehrende, Angehörige der Verwaltung, Lieferant*innen, Gäste und sonstige Personen) ausschließlich mit einem gültigen negativen PCR-Test möglich. Unabhängig vom individuellen Impf- bzw. Genesungsstatus ist also Voraussetzung für den Zutritt zu den Universitätsgebäuden ein negativer PCR-Test auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme analog den aktuellen Bestimmungen des Gesundheitsministeriums, derzeit in OÖ nicht mehr als 72 Stunden, zurückliegen darf (gemäß § 2 Abs. 2 Z. 3 der 6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, BGBl II 537/2021 idgF).

Allgemeine Zutrittsregelung

Von Montag bis Freitag ist der Zugang für alle Personen (Universitätsangehörige, Studierende, Lehrende, Angehörige der Verwaltung, Lieferant*innen, Gäste und sonstige Personen) in der Zeit von 8.30 bis 18.30 Uhr (Zeiten der Portierdienste) über die von den Portieren besetzten Eingänge der Universität möglich. Dort ist das zum Zutrittszeitpunkt gültige negative PCR-Testergebnis vorzulegen.

Die Pflicht, bei Zutritt zu den Universitätsgebäuden über einen gültigen negativen PCR-Test zu verfügen, besteht auch für Zutritte außerhalb der Zeiten der Portierdienste für alle Personen (Universitätsangehörige, Studierende, Lehrende, Angehörige der Verwaltung, Lieferant*innen, Gäste und sonstige Personen).

Für den Fall, dass ein PCR-Test nicht verfügbar war/ist (z.B. keine Testmöglichkeit am Heimatort/während der Dienstzeit vorhanden) oder dass ein PCR-Test gemacht wurde, das Ergebnis aber durch Überlastung der Labore nicht rechtzeitig eintrifft, ist – sofern der Zutritt zu den Universitätsgebäuden notwendig ist – ein tagesaktuelles negatives Antigentestergebnis vorzuweisen. Dieser Antigentest kann bei den mit Portierdiensten besetzten Eingängen der Universität abgeholt und absolviert werden und gilt 24 Stunden.

Zutritt für Studierende (inkl. Stipendiat*innen)

Es gilt die allgemeine Zutrittsregelung (siehe oben). An Samstagen und Sonntagen ist der Zugang für Studierende in der Zeit von jeweils 12.00 bis 16.00 Uhr in begründeten Ausnahmefällen unter Vorlage eines aktuellen negativen PCR-Testergebnisses möglich. Die Universität erweitert zu diesem Zweck den Umfang der Zeiten der Wochenend-Portierdienste bis Ende Februar.

Es gelten folgende Voraussetzungen:

  • Vorlage eines aktuellen negativen PCR Tests in der Portierloge des Gebäudes am Hauptplatz 6.
  • Angabe des Grundes für die Notwendigkeit der Anwesenheit am Wochenende (z.B. Arbeiten an einem Abschlussprojekt oder ähnliches)
  • Angabe des Ortes der Anwesenheit (Gebäude und Werkstatt)
  • Der Portierdienst gewährt den Zutritt und gibt eine Schlüsselkarte für das Wochenende aus.

An jedem Tag (Montag bis Sonntag) müssen Studierende und Stipendiat*innen die Universitätsgebäude bis 20.00 Uhr verlassen.

Zutritt für künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Verwaltungspersonal

Es gilt die allgemeine Zutrittsregelung (siehe oben). Die Zutrittskarten des künstlerisch-wissenschaftlichen Personals und des Verwaltungspersonals sind für die Zeiten außerhalb der Portierdienste freigeschaltet.

Allgemeine Sicherheits- und Hygieneregeln

In allen Gebäuden sind die Hygieneregeln strikt einzuhalten:

  • Tragen von FFP2-Masken im gesamten Universitätsgebäude, insbesondere auch während der Lehrveranstaltungen und in Werkstätten.
  • Ausgenommen von der FFP2-Maskenpflicht sind Personen, die eine fachärztliche Bestätigung vorweisen können; für diese gilt die Verpflichtung, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In Arbeitsräumen, die nur von einer Person benützt werden, muss keine Maske getragen werden.
  • Lüften
  • Regelmäßige Desinfektion
  • Einhaltung der Raumbelegungszahlen, die an jeder Tür zu Seminarräumen, Werkstätten und Ateliers ausgehängt sind.

Um im Anlassfall mögliche Infektionsketten nachvollziehen zu können, muss der Aufenthalt innerhalb der Gebäude durch das Schließsystem oder das Zeiterfassungssystem mittels Zutrittskarten erfasst werden. Dazu müssen Studierende sowie das Verwaltungs- und künstlerisch-wissenschaftliche Personal ihre Zutrittskarten beim Zutritt zu den Gebäuden und in jedem Raum, der betreten wird, nutzen.

Im IFK und in der Tabakfabrik sind dazu entsprechende Listen in den Räumlichkeiten aufzulegen.

Lehrveranstaltungen

Wegen hoher Infektionszahlen müssen Lehrveranstaltungen, für die dies auf Grund ihrer Lehrinhalte und Methoden möglich ist, in Distanzlehre stattfinden. Lehrveranstaltungen, die nicht in Distanz abgehalten werden können und Präsenz unbedingt erfordern (z.B. solche für den ersten Jahrgang und Kurse in Werkstätten und Laboren), können in Präsenz abgehalten werden.

Voraussetzung für die Abhaltung in Präsenz ist eine Meldung an das Vizerektorat für Lehre (vizerektorat.lehre@ufg.at). Diese Lehrveranstaltungen werden von den Abteilungs- bzw. Studienrichtungsleitungen benannt und im ufg-online gekennzeichnet.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, müssen Kontakte auf das unabweisbar nötige Maß reduziert werden. Zudem müssen der Mindestabstand von 2 Metern eingehalten und FFP2-Masken in den Lehrveranstaltungen getragen werden. Zusätzlich dürfen Studierende und Lehrende mit Krankheitssymptomen auch bei Vorliegen eines negativen PCR-Tests nicht an Präsenzlehre teilnehmen.

Für Studierende, die einer Risikogruppe angehören oder wegen der Coronalage nicht an der Lehrveranstaltung teilnehmen können, muss die Möglichkeit bestehen, aus der Distanz an der Lehrveranstaltung teilzunehmen oder, wo möglich, die Lehrveranstaltung in einem kommenden Semester nachzuholen.

Prüfungen

Prüfungen, für die dies möglich ist, müssen in Distanz abgehalten werden. Prüfungen, für die dies nicht möglich ist, können unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygieneregelungen in Präsenz abgehalten werden. Neben der/dem zu prüfenden Studierenden und der Prüfungskommission können bis zu 3 Vertrauenspersonen des/der Studierenden an der Prüfung teilnehmen. Ziel ist die Risikominimierung, sodass darüber hinaus keine Zuhörer*innen und Gäste an den Prüfungen teilnehmen dürfen.

Bibliothek

Ausleihe und Lesesaal sind geöffnet, der Zutritt ist für maximal 8 Personen erlaubt. Alle Hygieneregeln sind einzuhalten, es gilt durchgängige FFP2-Maskenpflicht.

Gäste der Bibliothek müssen sich beim Portier am Hauptplatz 8 registrieren und einen gültigen PCR-Test vorlegen. Auch für Gäste gilt die FFP2-Maskenpflicht.

Öffnungszeiten: MO bis FR von 9.00 bis 15.00 Uhr

Veranstaltungen

Veranstaltungen werden abgesagt bzw. digital abgehalten.  Ausstellungen können ausschließlich in Abstimmung mit dem Veranstaltungsmanagement, sylvia.leitner@ufg.at, geplant und umgesetzt werden. Ein Betreten der Unigebäude, z.B. zum Besuch einer Ausstellung, ist dann einzeln mit gültigem PCR-Test möglich. 

Mobilitäten

Es finden keine Exkursionen statt.

Verwaltungspersonal

In der Verwaltung wird auf Schichtbetrieb umgestellt, das heißt die Mitarbeiter*innen jeder Abteilung gehen alternierend in Home-Office, soweit dies nach Art der Arbeitsaufgaben möglich ist. Sollte Home-Office nicht möglich sein, etwa weil systemerhaltende Arbeiten vor Ort notwendig sind oder die Tätigkeit aus anderen Gründen ausschließlich vor Ort durchgeführt werden kann, so müssen die Hygiene- und Abstandsregelungen streng eingehalten werden. Jedenfalls ist darauf zu achten, dass Home-Office in Abstimmung mit dem/der Dienstvorgesetzten sowie dem zuständigen Rektoratsmitglied pro Abteilung festgelegt wird. Für die Referent*innen der künstlerisch-wissenschaftlichen Abteilungen und Institute ist Home-Office möglich, soweit der Studienbetrieb dies zulässt und sowohl Institutsleitung als auch das zuständige Rektoratsmitglied zustimmt. Für alle im Home-Office gilt die Arbeitszeitaufzeichnungspflicht und die am 12. Jänner 2022 im Mitteilungsblatt publizierte Richtlinie (Mitteilungsblatt 17 Studienjahr 2021/2022).

Mitarbeiter*innen der Verwaltung können wöchentlich bis zu zwei PCR-Tests in den dem Dienstort nächstgelegenen Apotheken und Abgabestellen innerhalb ihrer Dienstzeit und unter zeitlicher Abstimmung mit dem/der Dienstvorgesetzten durchführen.

Parteienverkehr ist nur nach Voranmeldung und unter Einhaltung der Verpflichtung, einen gültigen negativen PCR-Test vorzuweisen, möglich.

Risikogruppen und Personen mit Betreuungspflichten

Risikogruppen sind in folgender Verordnung definiert: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20011167

Angehörige von Risikogruppen werden gebeten, sich in der Personalabteilung zu melden und eine aktuell gültige Bestätigung bzw. ein Attest vorzulegen.

Impfaufruf

Diese Regelung sieht eine PCR-Testverpflichtung unabhängig vom individuellen Impf- und Genesungsstatus vor. Ziel ist es durch die PCR-Testpflicht die Ansteckung mit der hochinfektiösen Omikron-Virusvariante zu vermeiden. Dadurch wird in keiner Weise die Bedeutung und Priorität einer Corona-Impfung geschmälert. Im Gegenteil: Nur die Impfung kann im Falle der Ansteckung gegen schwere Verläufe schützen. Vor diesem Hintergrund appelliert das Rektorat eindringlich an alle Universitätsangehörigen, sich so rasch wie möglich impfen zu lassen.

Verhalten im Anlassfall

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen an der Uni gilt:

  • Anrufen 1450 durch Patient*in,
  • Anrufen 144 durch Patient*in bzw. unmittelbarer Kontaktperson bei massiven Symptomen wie Atemnot, hohes Fieber...
  • Information Rektorat (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at)
  • Umgehende Isolierung des/der Patient*in, Verabreichung Mundschutz, Händedesinfektion (Desinfektionsmittel oder gründliches Händewaschen mit Seife)
  • Befolgen der Anweisungen Arzt/Behörde

Bei Auftreten von Krankheitssymptomen zu Hause gilt:

  • Coronavirus Hotline der AGES: 0800 555 621 bei allgemeinen Fragen zum Coronavirus
  • Anrufen 1450 im Verdachtsfall durch den/die Patient*in,
  • Anrufen 144 durch Patient*in bzw. unmittelbarer Kontaktperson bei massiven Symptomen wie Atemnot, hohes Fieber...
  • Information Uni durch den/die Patient*in (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at)
  • Selbstisolation durch den/die Patient*in, Präventives Notieren von persönlichen Kontakten während der letzten Tage (wenn möglich mit Telefonnummer, Adresse...)
  • Befolgen der Anweisungen Arzt/Behörden

Bestätigung einer Coronavirusinfektion
Bei Bestätigung einer Coronavirusinfektion gilt:

  • Information Uni durch den/die Patient*in (Fr. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at) bzw. in schweren Fällen durch Magistrat/Landessanitätsdirektion
  • Befolgen der Anweisungen der Behörde (z.B. Landessanitätsdirektion bzw. Magistrat)

Detaillierten Handlungsablauf bei Corona-(Verdachts)Fällen als PDF downloaden

Fragen zu Themen rund um die COVID-19-Regelungen richten Sie bitte via e-mail an krisenstab@ufg.at.

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Traffic light status orange

Valid from 16 January until 28 February 2022

To access the regulations valid up to and including 15 January 2022 click here or visit the COVID-19 Overview of the University of Art and Design Linz.

There has been a sharp increase of infections. The omicron variant of the virus poses a very high risk of infection. Additional, strict precautionary measures are introduced.

Use of university buildings

Access to the university building requires a valid negative PCR test certificate. This rule applies to everyone (university members, students, teachers, administrative staff, delivery people, guests and others). Hence, regardless of individual vaccination/recovery status, access requires a negative PCR test for SARS-CoV-2. In compliance with current regulations of the Federal Ministry of Health, the time of testing must not be more than 72 hours in the past (§ 2 Abs. 2 Z. 3; 6. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung, BGBl II 537/2021, applicable version).

General Access regulations

From Monday to Friday, everyone (university members, students, teachers, administrative staff, delivery people, guests and others) can access the building between 8.30 and 18.30 (porter service hours) at university entrances guarded by porters. Please show your valid negative PCR test certificates there.

The requirement to show a valid negative PCR test certificate upon access to the university buildings also applies outside porter service hours – to everyone (university members, students, teachers, administrative staff, delivery people, guests and others).

In case PCR testing was/is not available (e.g., no testing opportunities at the place of residence or during working hours) or a PCR test sample has been submitted but the result has not arrived in time due to exhausted lab capacities, a valid antigen test certificate (of the same day) may be used instead – if accessing a university building is necessary. The antigen test kit can be picked up and used at university entrances with porter service. It is valid for 24 hours.

Access for students (incl. scholarship holders)

General access regulations apply (see above). On Saturdays and Sundays, students may access the buildings between 12:00 and 16:00 – in duly justified exceptional cases. A valid negative PCR test certificate is required. For this reason, the university extends porter service hours on the weekends (until the end of February).

The following conditions apply:

  • Show a valid negative PCR test result at the porter’s lodge at Hauptplatz 6.
  • State your reasons for the necessity of accessing the building on a weekend (e.g., work on your final project).
  • Specifiy where in the university building you will be staying (exact building and workshop).
  • Porters will grant access and deliver an access key card for the weekend.

Every day (Mon-Sun), students and scholarship holders are required to leave the university building by 20:00.

Access for artistic-scientific staff and administrative staff

General access regulations apply (see above). Access cards of artistic-scientific staff and administrative staff are activated outside porter service hours.

General safety and hygiene regulations

Strict compliance with hygiene regulations is mandatory in all buildings:

  • Wear an FFP2 mask in the entire university building, especially during classes and in workshops.
  • Persons with a medical certificate must not wear an FFP2 mask. They are still required to wear mouth and nose protection. If a workroom is occupied by only one person, mask-wearing is not mandatory.
  • Ventilate rooms.
  • Disinfect regularly.
  • Comply with maximum room occupancy (shown on every door to seminar rooms, workshops and studios).

For the potential tracing of infection chains, you are required to use the locking system or the time-tracking system (access cards) to record your access to and presence in university buildings: Students, administrative staff and artistic-scientific staff must use their access cards for entering the building and each room.

Accordingly, attendance lists must be used at IFK and Tabakfabrik facilities.

Classes

Due to high infection numbers, classes must switch to distance-teaching if contents and methods allow. Classes which cannot be held via distance-teaching (e.g. first-year classes, workshop and lab classes) may be attended personally.

Personally attended classes require notification of the Vice Rectorate for Teaching (vizerektorat.lehre@ufg.at). These classes are defined and labelled in the ufg-online system by department and programme heads.

In order to reduce the risk of infection, you are required to reduce all contacts as much as possible. Keep a minimum safety distance of 2 metres and wear an FFP2 mask during classes. Furthermore, students and teachers showing symptoms of an infection must not attend classes personally, even if they have a valid negative PCR test result.

Students who belong to an at-risk group or cannot attend classes due to the pandemic situation must receive the opportunity to attend class via distance-teaching or, if possible, to take the class during another semester.

Examinations

If possible, examinations must be held remotely. If not possible, they may be attended personally – in compliance with safety and hygiene regulations. Apart from the examinee and the examination commission, up to 3 of the students’ trusted persons may attend the examination. In order to reduce the risk of infection, no other guests may attend examinations.

Library

Lending services are available. The reading room is open (maximum occupancy 8 people). All hygiene regulations must be followed, wearing of FFP2 masks is mandatory. Library visitors must sign in at the porter’s lodge (Hauptplatz 8) and produce a valid PCR test certificate. Visitors are also required to wear an FFP2 mask.

Opening hours: Mon - Fri: 9:00 - 15:00

Events

Events are cancelled or take place digitally.

Exhibitions may only be planned and realised in consultation with event management (sylvia.leitner@ufg.at). Access to the university buildings (e.g., for visiting an exhibition) can only be granted for single persons individually. A valid negative PCR test certificate is required.

Mobilities

There are no excursions.

Administrative staff

University administration will work in shifts. Hence, employees will alternate with telework (home-office) shifts where possible (depending on responsibilities). If telework is not possible, e.g., because of essential work which can only be carried out at the university, hygiene and safety distance regulations must be followed. In any case, telework must be organised in consultation with the responsible supervisor and the responsible member of the Rectorate. Department and institute officers (‘Referent*innen’) may choose telework if university operations allow and institute heads and the responsible member of the Rectorate agree. Anyone working from home must comply with time-tracking regulations and the guideline published in the news bulletin on 12 January 2022 (Mitteilungsblatt 17 Studienjahr 2021/2022).

Administrative staff may get PCR-tested at pharmacies or delivery points close to their place of employment up to twice a week during working hours. Please coordinate times with your supervisor.

Personal service hours are possible by appointment only. You are required to produce a valid negative PCR test result.

At-risk groups and persons with care responsibilities

At-risk groups are defined here.

At-risk persons are requested to contact the HR department. A medical certificate must be submitted.

Appeal for vaccination

Present regulations require PCR testing regardless of your individual vaccination/recovery status. PCR testing aims to reduce the risk of contracting an infection with the highly infectious Omicron variant of the virus. By no means does this discount the importance and priority of getting vaccinated against the coronavirus. On the contrary: Only a vaccination offers protection against severe courses of an infection. On this account, the Rectorate appeals to all university members to get vaccinated as soon as possible.

Instructions for (suspected) cases of infection

If symptoms of an infection occur at university:

  • Patient calls 1450
  • If severe symptoms occur (difficulty in breathing, high fever,…), the patient or an immediate contact person calls 144.
  • Inform the rectorate (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at).
  • Isolate the patient immediately, give them mouth and nose protection, disinfect hands (use disinfectants or wash hands with soap).
  • Follow medical instructions (given by doctor/health authorities).

If symptoms of an infection occur at home:

  • Contact the AGES coronavirus hotline (0800 555 621) for general questions.
  • Patient calls 1450 in a suspected case of infection.
  • If severe symptoms occur (difficulty in breathing, high fever,…), the patient or an immediate contact person calls 144.
  • Patient informs university (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at).
  • Patient self-isolates, makes a list of all recent personal contacts (if possible, including phone numbers and addresses).
  • Follow medical instructions (given by doctor/health authorities).

Confirmation of a coronavirus infection:
If an infection has been confirmed:

  • Patient informs university (Ms. Grogger: 0732 7898 2220, daniela.grogger@ufg.at). In severe cases, municipal or state health authorities inform the university.
  • Follow official instructions (municipal or state health authorities).

Download Course of action for (suspected) cases of a coronavirus infection as PDF

Questions on COVID-19 regulatory issues should be sent via e-mail to krisenstab@ufg.at.

Corona_ORANGE_Detailed_Info_E_valid_from_16_January_2022

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