AWARD

„Ein Zimmer“ von Sarah Rinderer

macht den 2. Platz bei Wortlaut, dem FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb

Herzliche Gratulation!

„Aussicht“ war 2021 das Thema von Wortlaut, dem FM4 Kurzgeschichtenwettbewerb. Rund 700 Kurzgeschichten wurden eingereicht.

In "ein Zimmer" treten eine Bewohnerin und ein Bewohner eines Zimmers mit zeitlichem Abstand miteinander in einen Dialog.

Stimmen der Jury
„Ein Zimmer hat für mich etwas sehr Filmisches“, „hat etwas sehr Gegenschnittartiges“, „eine Art Langgedicht“, „wirkt auf mich wie eine Radierung und ich verweile gerne in diesem Zimmer und ich verstehe die Gefühle, die sich dort abspielen“, „ein sehr beeindruckender, sehr knapper, sehr poetischer und irgendwie auch berührender, ergreifender, schlüssiger Text“, „voller Poesie“, „ist auf das Nötigste reduziert“, „sehr gut an dem Text gefällt, dass er auf sehr stimmungsvolle Art und Weise einen Ort des Wartens beschreibt. Eine Person wartet aufs Sterben und die andere Person wartet auf den Beginn eines neuen Lebens“, „lässt dem Leser viel, viel Raum“. „Der Autor* skizziert die Geschichte und der Leser, die Leserin malt die Geschichte dann aus.“

Sarah Rinderer ist 1994 in Bregenz geboren und studierte Bildende Kunst – Experimentelle Gestaltung sowie Angewandte Kunst- und Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz. Sie beschäftigt sich literarisch-künstlerisch mit Sprache, ihren Leerstellen, Weiß- und Zwischenräumen, veröffentlicht in Literaturzeitschriften und Anthologien und erhielt für ihre Texte u.a. das STARTstipendium des BKA, den Vorarlberger Literaturpreis und das Kunstförderstipendium für Literatur und Kulturpublizistik der Stadt Linz.
sarahrinderer.at

fm4.orf.at/stories/