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Retro als individueller Weg zu Identität

Kristina Six
Theoretische Arbeit, 2016
Diplomarbeit, Textiles Gestalten / Lehramt Die vorliegende Arbeit setzt sich mit Identitätssuche und –entwicklung vonzeitgenössischen Individuen auseinander. Diese bewegt sich im Spannungsfeld voneiner sich ständig und schnell wandelnden Umwelt, pluralisierenden Lebensformenund einer ausgeprägten Konsumkultur und –gesellschaft. Diese Umstände könnenzu einer gewissen Orientierungslosigkeit für Einzelne führen. Wie sich Werte indiesem Zusammenhang verändert haben, wie diese Umstände weiterlaufend zueiner Identitätskrise führen können und wie dies mit einer wahrnehmbaren,steigenden Individualisierungstendenz korreliert wird im weiteren Verlauf untersucht.Dinge spielen in diesem Kontext eine wesentliche Rolle, denn sie sind mitBedeutungen, Werten und Gefühlen aufgeladen und können durch Aneignung einenGrundstein von Identität bilden. Dieses Potential wird erkannt und imProduktmarketing gezielt eingesetzt, genauso wie die zunehmende virtuelleVernetzung zwischen KonsumentInnen und ProduzentInnen, die Vor- und Nachteilefür beide Parteien aufzeigt. Ziel der Literaturrecherche ist es, herauszufinden,inwiefern diese Parameter auch in Retro als Trend beziehungsweise Stil verankertsind. Aufgrund einiger Parallelitäten besteht die Vermutung, dass Retro eineMöglichkeit bieten kann, das eigene Lebensumfeld individuell und selbstbestimmt zugestalten, um in weiterer Folge daraus eine gesicherte, und dennoch stetswandelbare, Identität zu generieren, mit der man sich in unsicheren Zeiten selbst Haltgeben kann. The present thesis deals with the search and development of identity of contemporary individuals. This process occurs within a fast changing environment, plenty possible ways of life and a very consumption orientated culture and society. These circumstances can lead to a certain feeling of being lost to some people. How values have changed, in which way these parameters can lead to an identity crisis and how this relates to a remarkably increased tendency towards individualization will also be discussed in this work. Things play an important role in this context because they are tainted with meanings, values and emotions and when acquired they can form an essential basis of identity. This potential has been recognised and is used purposefully by contemporary marketing for the promotion of products. The virtual networking also provides support for customers and producers with advantages and disadvantages for both parties. The aim of this investigation is to find out in which kind of way these parameters are also part of retro as a trend or style. Because of commonalities retro could be a chance to design the own environment in an individual and self-determined way. By applying this strategy the individual may gain a safe, but still developable identity to lean on in doubtful times. Betreuer: Univ.-Prof. Mag.art. Gilbert Bretterbauer phaidra.ufg.at/o:1351
"Retro als individueller Weg zu Identität" © Kristina Six, 2016